Excel Strg G auch in LibreOffice?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nicksfrei
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09.02.2023 16:03

Excel Strg G auch in LibreOffice?

Beitrag von nicksfrei »

Hallo zusammen,

Könnt ihr vielleicht helfen?
Gibt es diese Excelfunktion auch in LibreOffice?

Wenn in einem Tabellenblatt viele Grafiken, Formen, Diagramme und andere Objekte enthalten sind, ist es mühsam, diese alle einzeln zu markieren und zu entfernen.
Aber Sie können diese Aufgabe auch automatisch erledigen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

Aktivieren Sie das Tabellenblatt, in dem Sie alle Objekte, Grafiken und Diagramme löschen möchten.
Drücken Sie die Tastenkombination STRG G. Damit rufen Sie in allen Excel-Versionen das Dialogfenster GEHE ZU auf.

Über dieses Dialogfenster können Sie nach Diagrammen und Grafiken suchen

In der erscheinenden Dialogbox klicken Sie die Schaltfläche INHALTE an. Es erscheint ein weiteres Dialogfenster.
Aktivieren Sie die Option OBJEKTE.

Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit der Schaltfläche OK.
Excel markiert nun alle Objekte, Formen, Bilder und anderen Objekte in Ihrem Tabellenblatt.
Drücken Sie die Taste ENTF, um die gerade markierten Objekte zu löschen. Sie verschwinden daraufhin aus Ihrem Tabellenblatt.


Vielen Dank schoneinmal vorab!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Excel Strg G auch in LibreOffice?

Beitrag von miesepeter »

nicksfrei hat geschrieben: Mi, 28.02.2024 16:47in einem Tabellenblatt viele Grafiken, Formen, Diagramme und andere Objekte enthalten sind, ist es mühsam, diese alle einzeln zu markieren und zu entfernen.
Hallo,
ich glaube nicht, dass das so "einfach" geht wie in Excel. Du kannst jedoch das Vorgehen des gesamten Löschens von Bildern innerhalb einer Tabelle etwas abkürzen:
  • Mit Hilfe des Navigators (F5) kannst du "alle" Bilder anzeigen lassen - sie lassen sich dann einzeln anwählen. Probleme scheint es bei manchen eingefügten Objekten aus der Galerie zu geben (im Navigator nicht angezeigt).
    Man kann mit dem Navigator kontrollieren, ob alle regulären Bilder bzw. Objekte entfernt wurden.
  • Wenn man das Zeichenwerkzeug einschaltet, dann kann man mit Hilfe des Zeichenwerkzeug-Cursors (anwählen!) einen großen Bereich der Tabelle markieren, in dem dann alle "Zeichenobjekte" (Bilder, Diagramme etc.) selektiert sind. Diese kann man (in einem Schritt) mit der ENTF-Taste löschen.
HTH
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Excel Strg G auch in LibreOffice?

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Ich würde es folgendermaßen versuchen:
  1. Ein Objekt auswählen
  2. Aus der Menüleiste: BearbeitenAlles auswählen (Tastatur: [Strg+A] oder [Umschalt+Strg+Leertaste])
  3. Die Selektion mit [Entf] löschen.
Gruß
rec_7652.gif
rec_7652.gif (279.21 KiB) 860 mal betrachtet
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Excel Strg G auch in LibreOffice?

Beitrag von miesepeter »

@cwolan
Sehr schöne Lösung, danke dafür!
Bei den Objekten, die ich über die Galerie in die Tabelle hineinzog* und die dann nicht im Navigator erschienen, hatte das jedoch keine Wirkung. Hier half bei mir nur die Methode mit dem Auswahlcursor aus dem Zeichenwerkzeug.
Ciao

* Es handelte sich um Zeichenobjekte, die ich der Schmuckrahmen-Vorlage entnommen hatte. Die anderen Elemente der Galerie verhielten sich jedoch regelgerecht.
nicksfrei
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09.02.2023 16:03

Re: Excel Strg G auch in LibreOffice?

Beitrag von nicksfrei »

cwolan hat geschrieben: Do, 29.02.2024 08:16 Hallo,

Ich würde es folgendermaßen versuchen:
  1. Ein Objekt auswählen
  2. Aus der Menüleiste: BearbeitenAlles auswählen (Tastatur: [Strg+A] oder [Umschalt+Strg+Leertaste])
  3. Die Selektion mit [Entf] löschen.
Gruß

rec_7652.gif



FUNKTIONIERT PERFEKT!
...zwar auch nicht über mehrere Tabellenblätter, aber ist trotzdem eine Riesenhilfe.
Dankeschön!
Antworten