Rangliste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Patrick88
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.03.2024 12:46

Rangliste

Beitrag von Patrick88 »

Hallo an alle,

momentan bin ich leider stark am verzweifeln, da ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme, eine Rangliste zu erstellen.
Es geht um folgendes:
Eine Rangliste bezüglich Turniere im Dart. Einmal im Monat wird ein Turnier gespielt, bei dem es am Ende Punkte gibt. Diese Punkte werden zum Jahresende zusammen addiert und ergeben die Endplatzierungen. Nach jedem Turnier trage ich die Punkte ein und es soll eine aktuelle Tabelle von 1-40 bleiben. Spalte A ist die Platzierung, Spalte B der Name, Spalten C-N sind die Monate in denen die Punkte eingetragen werden, Spalte O die Gesamtpunktzahl.
Bsp:
Platz Name Januar Februar... Gesamt
1 B 12 34 46
2 C 10 29 39
3 D 8 20 28
so sollte es aussehen, aber wenn:

Platz Name Januar Februar März... Gesamt
1 B 12 34 2 48
2 C 10 29 10 49
3 D 8 20 30 58

wie schaffe ich es, dass hier Name D auf Platz 1 mit sämtlichen Werten rutscht und der Rest sich anpasst?

Leider scheitere ich daran und bitte euch um Hilfe. Vielen Dank erstmal im voraus.

Schöne Grüße vom Hasi
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Rangliste

Beitrag von echo »

Hallo
markiere die komplette Tabelle
von Name bis Gesamt incl. aller Werte
Wähle Daten > Sortieren > Sortieren nach > Gesamt > absteigend

Gruß Holger

Nachtrag:
Wenn du die Tabelle markiert hast, kannst du oben links im Namenfeld einen beliebigen Namen für die Liste eintragen und mir Return bestätigen.
Beim nächsten mal wählst du dort den Namen aus und kannst direkt auf Sortieren gehen.
Patrick88
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.03.2024 12:46

Re: Rangliste

Beitrag von Patrick88 »

Gruß Holger!

Es kann so einfach sein, vielen Dank.
Ich hab die Datei mal hochgeladen, gibt es da evtl auch die Möglichkeit, dass es automatisch beim eintragen geändert wird?

Gruß "Der Hasi"
Dateianhänge
Dart Rangliste.ods
(15.85 KiB) 40-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Rangliste

Beitrag von echo »

gibt es da evtl auch die Möglichkeit, dass es automatisch beim eintragen geändert wird?
Hallo
Automatisch, an gleicher Stelle nicht ohne Makro.

Eine zweite sortierte Liste zu erzeugen, die sich automatisch anpasst, ist aber kein Problem
ich habe das auf dem 2. Tabellenblatt mal per Formel gemacht.

1. Hilfsspalte : Die Punkte plus Zeile/100 damit gleiche Punktzahlen unterschiedliche Werte bekommen ohne den Rang zu ändern.
  • So entsteht auch bei Gleichstand ein einzigartiger Wert für jede Zeile.
    Alternativ lässt sich natürlich auch die Formel in Gesamt entsprechend erweitern. Nachkommastellen dann einfach ausblenden
2. Die Punktzahlen der Hilfsspalte/Gesamt per Formel absteigend sortiert im Tabellenblatt 2 > Spalte Punktzahl
  • Diese Anzeige kannst du im Zellformat noch ohne Nachkomma einstellen
3. Die Zellen B3:N23 per Formel ausfüllen
  • Mit Vergleich die richtige Zeile suchen und Index übergeben.
    Spalte() macht die Formel nach rechts kopierbar
Gruß Holger
Dateianhänge
Dart Rangliste.ods
(25.46 KiB) 220-mal heruntergeladen
Antworten