VBA-Makros nach AOO importieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Proma »

Hallo liebe Experten,

vor einiger Zeit habe ich mir Apache Open Office 4.1.15 zugelegt und benütze es unter Windows 10. Obwohl der Umstieg von Microsoft Office 2021 relativ problemlos vonstatten geht, gibt es doch immer wieder mal den einen oder anderen Fallstrick und so bin ich um dieses Forum recht froh und dankbar! :lol:

Nachdem ich mich in groben Zügen mit Writer und Calc auseinandergesetzt habe, möchte ich nun allmählich damit beginnen, meine zahlreichen VBA-Makros, die ich mir insbesondere in Excel geschrieben habe, auch in AOO zu verwenden. Allerdings konnte ich beim ersten schnellen Drüberschauen noch nicht erkennen, ob es sich bei meinem AOO um die 32-Bit-Version oder um die 64-Bit-Version handelt.Ich hatte diesen Hinweis unter Hilfe > Info zu OpenOffice vermutet, dort aber zur Version nur die Angaben "AOO4115m2(Build:9813) - Rev. 5f13fa0070" gefunden. :shock:

Im Vorfeld habe ich schon ein bisschen meine Fühler ausgestreckt und z.B. gelesen, dass es vorteilhaft wäre, hierzu MRI (und/oder ?) Xray zu installieren. Was genau ist nun zu empfehlen
- MRI UND Xray (in welcher Reihenfolge?)
- MRI ODER Xray
- wo kann ich MRI bzw. Xray in der jeweils neuesten Version herunterladen?
- gibt es darüber hinaus noch andere Tools zum Importieren der VBA-Makros?
- habt Ihr sonst noch Tipps, was beim Übertragen der VBA-Makros nach AOO beachtet werden sollte?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von miesepeter »

Unter Windows wird nur die 32-bit-Version angeboten, siehe auch Hinweise auf https://www.openoffice.org/de/download/.
VBA-Makros: OpenOffice verwendet StarBasic oder auch andere Programmiersprachen, z. B. Python. Soweit ich das aus Diskussionen ersehe, ist es schwierig, VBA-Makros nach anderen Programmiersprachen zu portieren. Frage hierzu im Detail nach.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von balu »

Hallo Martin.
Proma hat geschrieben: Fr, 15.03.2024 13:08 - gibt es darüber hinaus noch andere Tools zum Importieren der VBA-Makros?
Das verstehst Du falsch. Mit den genannten Tools kann man sich das Programmieren "erleichtern", aber nicht Importieren.

Proma hat geschrieben: Fr, 15.03.2024 13:08 - habt Ihr sonst noch Tipps, was beim Übertragen der VBA-Makros nach AOO beachtet werden sollte?
Kurze Antwort: Lerne Starbasic, oder Python zu programmieren, einen automatischen Dolmetscher gibts nicht.

Längere Antwort:
Beide Sprachen, VBA & StarBasic, ähneln sich. Aber sie haben unterschiedliche Dialekte, die sich über kurz oder lang negativ bemerkbar machen. Einige kleine einfache Makros funktionieren auch in AOO. Aber sobald programmierte schaltflächen (UserForm), oder ähnliches ins Spiel kommen, ist "Schluß mit Luschdich!". Denn spätestens ab dann machen sich die Dialekte unschön bemerkbar. Und wenn Du viele UserFormen hast, dann kommt ne Menge Arbeit auf dich zu.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Proma »

Hallo miesepeter, hallo balu,

vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn sie meine Euphorie jetzt doch gehörig dämpfen.
Womit (Python oder StarBasic) habe ich denn die besseren Aussichten, wenn ich meine Makros umschreibe? Gut, Python muss ich erst erlernen; wenn aber die Erfolgaussichten (besonders hinsichtlich des Erstellens von UserForms) steigen, dann relativiert sich der Aufwand.

Vielen Dank vorab für Euren Rat. Mein Motto: Ein Tipp aus berufenem Munde ist Gold wert!
Liebe Grüße#
vom Martin
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich empfehle dir an der Stelle zunächst mal LibreOffice anstatt AOO, da ist die VBA-kompatibilität deutlich weiter.
AOO tritt seit ~10 jahren mehr oder weniger auf der Stelle.

https://de.libreoffice.org/download/download/
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Proma »

Hallo Karolus,

danke für Deinen Tipp!

Würdest Du mir das Installieren der Tools MRI und / oder Xray empfehlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass das MRI-Tool für LO seit Release 6.xx nicht mehr unterstützt wird (hat ein gewisser Craig geschrieben, ich glaube sogar, dass das hier in diesem Forum war), was Du aber - wenn ich das richtig verstanden habe - anders siehst.

Zur Installation von LO noch eine kurze Frage: es werden insbesondere zwei Versionen angeboten, nämlich die 24.2.1 (für Spezialisten / Techniker) und die 7.6.5 (für die eher konservativen Anwender). Da ich mich jetzt nicht als DEN Spezialisten sehe, denke ich, dass ich mir die Version 7.6.5 herunterladen werde. Aber diese Version verfügt dann schon über die gleichen StarBasic-Funktionen wie die "Spezial-Version" oder?

Liebe Grüße
vom Martin
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
MRi https://github.com/hanya/MRI/releases/tag/v1.3.4 funktioniert nach wie vor mit LO, ist allerdings ( nach meiner Beobachtung ) etwas instabiler geworden mit den neueren LO-versionen ( speichere also besser wichtige Dokumente bevor du MRI benutzt. )

@LO-version: LO24.2 ist noch relativ frisch und hat erfahrungsgemäss noch mehr Bugs, eigentlich kannst du da ruhig bei der der 7.6.5 bleiben!
( Am Kern von Basic ändert sich sowieso nicht mehr allzuviel, bis auf kleinere VBA -anpassungen mit jeder Version )

(pro Tip: Früher oder später wirst du zwangsläufig auf »ScriptForge« stossen, da machst du am besten (IMHO) einen grossen Bogen!)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Proma »

Hallo Karolus,

vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps!

Wenn ich nun das MRI installiert habe, macht es Sinn, dann auch noch Xray einzubauen oder ist das glatt überflüssig? Und noch eine Frage: Du empfiehlst mir, um ScriptForge einen großen Bogen zu machen; wo liegen denn die Schwächen / Gefahren von diesem Tool?

Danke nochmal und liebe Grüße
vom Martin
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von balu »

Hallo Martin.
Proma hat geschrieben: Sa, 16.03.2024 11:19 Wenn ich nun das MRI installiert habe, macht es Sinn, dann auch noch Xray einzubauen oder ist das glatt überflüssig?
Also ich habe z.B.(*) in OO.o 3.2.1 beide Tools installiert. Sie beißen sich nicht, da sie auf unterschiedliche Art und Weise aufgerufen werden.
(*)
Ich habe nicht nur dieses eine Office, sonern auch noch andere wie z.B. AOO 4.1.5, 4.1.13 und 4.1.15.

MRI, einmal installiert, kann man auch ohne die Basic IDE aufrufen. Dadurch kann man sich schon etwas mit dem Tool befassen ohne irgendein Makro Code zu schreiben. MRI kann aber auch aus einem Makro, genauer gesagt aus der Basic IDE aufgerufen werden.

Xray kann nur aus einem Makro, genauer gesagt aus der Basic IDE aufgerufen werden.

Ganz ehrlich gesagt ist es persönliche Geschmacksache ob nur das eine oder andere Tool, oder aber beide. So zumindest unter AOO.
Proma hat geschrieben: Fr, 15.03.2024 16:47 Womit (Python oder StarBasic) habe ich denn die besseren Aussichten, wenn ich meine Makros umschreibe? Gut, Python muss ich erst erlernen; wenn aber die Erfolgaussichten (besonders hinsichtlich des Erstellens von UserForms) steigen, dann relativiert sich der Aufwand.
Nur gut das ich nicht in deiner Haut stecke. Mir wird ja schon recht übel, wenn ich nur daran denke das ich meine Makros auf VBA umschreiben müsste. Das mit "übel" ist nix gegen VBA, sondern das Umdenken beziehungsweise Umlernen :roll: . Deshalb habe ich persönlich noch keine Lust auf Python. Obwohl Python ja auch noch in einer total anderen "Welt" weit verbreitet ist, die Rede ist z.B. von Arduino, Raspberry. Und deshalb ist ja Korolus auch so Fit mit der Schlange :lol:.

Also die Schlange ist nicht nur in der reinen Software Welt, sondern auch in der Hardware Welt anzufinden. Wenn man, genauer gesagt Du auch noch mit Raspberry oder ähnliche arbeitest oder arbeiten willst, dann ist die Schlange natürlich von Vorteil. Ist diese Hardware Welt aber nix für dich, dann ist es wirklich eine große Überlegung.

Vorteil für StarBasic in AOO, die Umstellung von VBA ist nicht ganz so extrem, da die Dialekte etwas leichter zu erlernen sind. Mal anders ausgedrückt:
Als Hamburger kann man schon Bairisch lernen oder zumindest verstehen, aber mach das mal mit Swahili.

Was die UserForms angeht.
Das gibts ja auch in Starbasic, sie heißen dort "Dialoge". Nur gibt es da auch technisch gesehen ein paar spezielle Probleme. Während VBA, laut meinem wissensstand, auch bedingt auf Hardware zugreifen kann, ist das in StarBasic ausgeschlossen.
Hier mal ein Link zu einem Beitrag von mir mit angehängter Beispieldatei.
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 34#p287734
Ich war und bin kein Experte was das Thema Makros und Dialoge betrifft, aber diese Beispieldatei zeigt schon was machbar ist. Also ein Beispiel von einem "leicht fortgeschrittenen Anfänger" für einen "Neueinsteiger Anfänger".
Les dir dort erstmal meinen Begleittext durch, und dann starte die gedownnloadede Datei. Danach kannst Du dir den Makro Code anschauen.

Klar kann man ja jetzt sagen:
"Ach der balu will sich nur wichtig machen."
Aber das stimmt nicht. Denn ohne die tatvolle Unterstützung diese Forums und der Helfer, wäre ich nie soweit gkommen. Als blutiger Anfänger der von Makros NULL-KOMM-NULL-AHNUNG hatte, brauchte ich doch sehr lange bis zu diesem Egebnis. Natürlich hatte ich auch selber alleine das ein oder andere programmiert, bin dann aber doch an vielen Stellen auf Probleme gestoßen die selbst hier im Forum manchmal selbst bei Profis Fragezeichen hervorriefen. -{ Ich "mussste" nicht nur für niedrige OOo und LO Versionsnummern die Datei erstellen, sondern das ganze sollte damals auch noch auf einem Linux-Derivat (Fedora) laufen, und ich programmierte unter WinXP. Das aber nur so am Rande bemerkt }-

Ich weiss jetzt nicht wie das bei den UserForms ausssieht, aber ich meine eine gewisse "Starheit" bei den Dialogen ist gegeben. Das soll heißen; einen Dialog anstatt 4 Eckig, Oval zu zeichnen gibts nicht. Zumindest nicht im Dialog-Editor.

Schau die ruhig mal den Makro Code an, und überleg mal was dir von VBA dazu bekannt vorkommt.
Die Dialoge werden gezeichnet, und anschließend irgendwie mehr oder minder mit dem Basic Makro verknüpft. Darauf näher einzugehen wäre jetzt echt ein Roman für sich selbst. Für dich um mal reinzuschnuppern sollte es aber schon mal reichen.

Um es noch mal deutlich hervorzuheben: Ich bin nur eine kleine LED, während andere (insbesondere Karolus als Beispiel) echte Flutlicht-Scheinwerfer sind.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Proma »

Hallo balu, hallo Karolus,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten!

@balu
Dein Makro-Bespiel mit der eingearbeiteten Hilfe-Datei habe ich mir heruntergeladen und angeschaut. *Seufz* - wenn ich nur auch schon so weit wäre...
Aber ich (unverbesserlicher Optimist) sehe das jetzt nicht als Problem sondern als Herausforderung, gerade WEIL ich mit meinem Bayrisch bisher überall (und ganz besonders in Hamburg!) recht gut druchgekommen bin. (Allerdings bleibt mir bei meinem Vorhaben wohl keine Zeit mehr für eine Bildungsreise nach Ostafrika, um dort die Swahili-Sprache zu erlernen...

@Karolus
Jetzt wollte ich noch einmal nachhaken wegen Deiner Aussage, Karolus, ich solle einen großen Bogen um "ScriptForge" machen; neugierig, wie ich nun einmal bin, möchte ich gerne wissen, wodurch dieses Tool bei Dir in Ungnade gefallen ist.

@Alle
Mittlerweile habe ich umgerüstet, meine - wenigen - mit Apache Office erstellten Dateien und Makros gesichert und LibreOffice installiert. Und die nächsten 12 Monate braucht Ihr mich nicht zu fragen, womit ich meine Zeit verbringen werde. :lol:

Vielen Dank für Eure bisherige (und hoffentlich auch weitere - denn sonst bin ich verloren!) Unterstützung und liebe Grüße
vom Martin
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von balu »

Hallo Martin.
Proma hat geschrieben: Sa, 16.03.2024 18:37 Dein Makro-Bespiel mit der eingearbeiteten Hilfe-Datei habe ich mir heruntergeladen und angeschaut. *Seufz* - wenn ich nur auch schon so weit wäre...
Okay, das mit den "Hilfe-Dialogen" ist schon eine Nummer für sich. Mir ging es aber Primär um das Thema Dialoge versus Userforms, damit Du schon mal einen kleinen Einblick bekommst.

Proma hat geschrieben: Sa, 16.03.2024 18:37 ... gerade WEIL ich mit meinem Bayrisch ...
Ja ja! Schön war die Zeit in München. Lang, lang, ists her.

Proma hat geschrieben: Sa, 16.03.2024 18:37 Und die nächsten 12 Monate braucht Ihr mich nicht zu fragen, womit ich meine Zeit verbringen werde. :lol:
Was denn! Nur 12 Monate!?
Ich hatte gut und gerne 36 Monate fast in täglicher Vollzeit damit zu Kämpfen :lol:.

Proma hat geschrieben: Sa, 16.03.2024 18:37 Vielen Dank für Eure bisherige (und hoffentlich auch weitere - denn sonst bin ich verloren!) Unterstützung
Es wird dir schon geholfen, nur ist es dann Ratsam Thematisch einzelne Themen zu eröffnen.

Was Du von Karolus wissen willst, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da musst Du schon auf ihn warten.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Proma
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 03.05.2020 10:04

Re: VBA-Makros nach AOO importieren

Beitrag von Proma »

Hallo balu,

vielen Dank für Deine tröstlichen Worte; solcher Balsam auf meine geschundene Seele lässt das kleine Pflänzchen der Hoffnung gedeihen...
balu hat geschrieben: Di, 19.03.2024 02:07 ...nur ist es dann Ratsam Thematisch einzelne Themen zu eröffnen...
Ja, da hast Du natürlich vollkommen recht, das würde sonst uferlos. Deshalb auch jetzt in diesem Tfread meine wohl allerletzte Frage: Eigentlich möchte ich ja diesen Thread gerne als [Gelöst] kennzeichen, um ihn zu beenden; da ist aber immer noch meine Frage an Karolus vom 16.3. offen... Was tun?

Aller Anfang ist schwer - aber dieses Forum ist schon ein wahrer Segen! Herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung, für Euren kompetenten Rat und - last not least - für den moralischen Beistand!

Liebe Grüße
vom Martin
Antworten