[gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 705
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

[gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?

Beitrag von quotsi »

Ich bearbeite momentan zweisprachige Texte. Dazu muss ich manchmal Linien einfügen. Wenn ich über das Menü Einfügen->Linie gehe, dann entsteht eine quer verlaufende Doppellinie.
Wo stellt man das Format dieser Linie am schnellsten/am zweckmäßigsten/dauernd ein?
Danke für irgendeine Antwort
Zuletzt geändert von quotsi am Do, 04.04.2024 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Einfügen Linie : welcher Typ?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ich gehe mal davon aus es geht hier um LibreOffice, dann über die Absatzvorlage → Horizontale Linie.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 705
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Einfügen Linie : welcher Typ?

Beitrag von quotsi »

Ja, so ist es. Aber wer den Begriff geprägt hat zwar eine schnelle Lösung gefunden, aber eine irreführende.
Denn woher soll man wissen, dass die Linie die man einfügt, eine untere Absatzumrandung ist?
Diese Logik war mir leider nicht mehr geläufig.
Aber nochmals Danke, mein Problem ist jetzt gelöst.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: [gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?

Beitrag von miesepeter »

@quotsi
Vielleicht hilft dir der Automatismus der Erzeugung von Umrandungen ("Linien") durch die Tastatur:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/auto_off.html hat geschrieben:LibreOffice zeichnet automatisch eine Linie, wenn Sie eines der folgenden Zeichen dreimal hintereinander eingeben und dann [Eingabetaste] drücken:
- _ = * ~ #
  • Wählen Sie Extras – AutoKorrektur – AutoKorrektur-Optionen…
  • Klicken Sie auf das Register Optionen.
  • (De-) Aktivieren Sie das Markierfeld „Umrandung anwenden“.
(Text leicht geändert)
Hier kannst du unterschiedlich dicke Linien (= Absatzumrandungen) mit wenig Aufwand erzeugen. Probier's mal aus. - Ciao

PS: Wenn du noch OpenOffice nutzen solltest, dann böte sich hier sogar (Menü Einfügen...) noch eine grafische Auswahl von "horizontalen Linien" an.
quotsi
******
Beiträge: 705
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: [gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?

Beitrag von quotsi »

Bei meiner LO-Version heißt die Option:
Umrandung zuweisen

Tatsächlich habe ich das früher schon benutzt, aber habe mich bei der Seltenheit der Nutzung nicht gewundert, dass diese Sache (ohne die heute neu gesetzte Option) verschwunden war. Nur deshalb ging ich über das von mir genannte Menü (Einfügen->horizontale Linie).

Danke für die Anregung!
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten