Maus-Rad scrollt gelegentlich zu schnell

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crox
***
Beiträge: 56
Registriert: Do, 15.12.2005 13:12

Maus-Rad scrollt gelegentlich zu schnell

Beitrag von Crox »

Hallo,

ein Problem, das mich schon länger begleitet, ist das urplötzlich viel zu schnelle Scrollen in OO-Dokumenten. Unter Windows 11 tritt es besonders häufig auf. Ich muss dann OO schließen und wieder öffnen, dann funktioniert es wieder einwandfrei.

Ich nutze eine Logitech USB-Maus mit aktuellem Treiber.

In allen anderen Windows-Anwendungen tritt der Fehler nicht auf.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
quotsi
******
Beiträge: 705
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Maus-Rad scrollt gelegentlich zu schnell

Beitrag von quotsi »

Das hat ja wohl nicht mit dem Programm zu tun. Gibt es denn bei den Treibern (oder im Betriebssystem eine Einstellung für die "Empfindlichkeit" oder "Sensitivity" des Mausrads?
Ich nutze ein Notebook unter win11 (Libre Office) und finde auch die Geschwindigkeit beim Schieben der 2 Finger auf der Fläche zum Schieben des Textes ebenfalls viel zu empfindlich, aber habe noch nichts verstellt, sondern bin auf die Pfeilmarken ausgewichen.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Crox
***
Beiträge: 56
Registriert: Do, 15.12.2005 13:12

Re: Maus-Rad scrollt gelegentlich zu schnell

Beitrag von Crox »

Das Problem tritt nur unter OO auf und das seit Jahren. In der Regel läuft es 80% des Tages einwandfrei, dann plötzlich scrollt eine Bewegung des Mausrads in OO Texte, ohne anzuhalten (also keine 3-er-Schritte mehr). Wenn man OO schließt und wieder öffnet, läuft alles normal. Wie gesagt: OO ist das einzige Programm, in dem der Fehler auftritt.
Antworten