Einbinden von "Externe Verknüpfungen" überschreitet maximale Spaltenanzahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bennomat84
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.04.2024 12:04

Einbinden von "Externe Verknüpfungen" überschreitet maximale Spaltenanzahl

Beitrag von Bennomat84 »

Hallo zusammen,

ich habe leider zu meinem Problem nichts entsprechendes im Forum gefunden.

ich habe folgendes Problem:

über "Tabelle"-->"Externe Verknüpfungen" gebe ich eine URL ein um mir Daten von einer Homepage zu ziehen. Nun werden die kompletten Daten in die erste Zeile importiert. Leider gibt es eine größere Menge an Daten als maximale Anzahl an Spalten. Bis zur letzten Spalte funktioniert das auch. Die Daten die danach kommen fehlen einfach. Mich interessieren allerdings alle Daten.

Es gäbe bei den zu importierenden Daten auch eine Zeichenfolge, die ich für den Sprung in die nächste Zeile verwenden könnte. Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden wie das funktioniert. Es muss doch die Möglichkeit geben neben den Trennzeichen für die Spaltentrennung auch ein Trennzeichen für die Zeilentrennung zu verwenden.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

MfG
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Einbinden von "Externe Verknüpfungen" überschreitet maximale Spaltenanzahl

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Bennomat84 hat geschrieben: Do, 11.04.2024 12:08 Leider gibt es eine größere Menge an Daten als maximale Anzahl an Spalten.
Ich gehe mal davon aus, du benutzt OpenOffice mit 1024 Spalten.
Probiere LibreOffice 7.6.6, das 16x so viele Spalten (16384) bietet.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Bennomat84
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.04.2024 12:04

Re: Einbinden von "Externe Verknüpfungen" überschreitet maximale Spaltenanzahl

Beitrag von Bennomat84 »

Danke Peter!

leider nutze ich bereits libre calc, sorry dachte dies hier sei die entsprechende Sparte und habe es daher nicht genauer spezifiziert.

Gruß

Benjamin
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Einbinden von "Externe Verknüpfungen" überschreitet maximale Spaltenanzahl

Beitrag von Mondblatt24 »

Bennomat84 hat geschrieben: Do, 11.04.2024 12:55 nutze ich bereits libre calc,
Hätte ich drauf kommen können, weil OpenOffice kein Menü "Tabelle" hat :lol:
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Bennomat84
Beiträge: 3
Registriert: Do, 11.04.2024 12:04

Re: Einbinden von "Externe Verknüpfungen" überschreitet maximale Spaltenanzahl

Beitrag von Bennomat84 »

Ich konnte einen für mich funktionierenden Workaround finden. Da ich in einer anderen Tabelle nach einer Währung suchen und den zugehörigen Zahlenwert verarbeiten wollte, der neben einigen anderen Werten in der Quelle mit von Anführungszeichen umschlossen ist, habe ich u.A. genau dieses Anführungszeichen als Trennzeichen definiert. Das hat mit nach dem Import eine Menge leere Zellen generiert auf die ich natürlich gut verzichten kann. Setze ich nun einen Haken nach Eingabe der URL im Fenster "Textimport" unter "Trennoptionen" bei Feldtrennzeichen zusammenfassen, verschwinden all die leeren Zellen und somit komme ich maximal auf Spalte MRF und nicht mehr bis über XFD.

Danke an Alle die sich damit befasst haben!
Antworten