[Gelöst] Bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Orchideenblume
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26.04.2024 23:27

[Gelöst] Bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Orchideenblume »

Moin

OpenOffice 4.1.15 Portable/ Win11

Eigentlich bin ich sehr firm mit verschiedenen Tabellenkalkulationen, da ich beruflich meine Arbeit damit erleichtere, aber seit Tagen habe ich einen Knoten im Hirn für eine private Textsammlung - Hashtags - eigentlich nur eine Spielerei, aber mit solchen Dingen habe ich vor über 20 Jahren mit Tabellenkalkulation angefangen.

Die erste Tabelle besteht aus vier Spalten, "wenig genutzte Hashtags" bis zu "oft genutzte Hashtags", für jede Gruppe gibt es zwei Spalten - Text und Größe. Da die Hashtags durcheinander sind, ich hatte sie so eingetragen, habe ich mir weitere Tabellen hinzugefügt für die jeweilige Kategorien (Landschaftsfotografie bis hin zum Handarbeiten, es sind sieben Unterkategorien). Ich kopiere mir die einzelnen Wörter und ihre Größe in die jeweiligen Tabellenblätter, auf der ersten Seite bereits in die anderen Tabellen eingefügter Text soll mir unterstrichen und kursiv angezeigt werden. Das habe ich für die erste Zeile mit bedingter Formatierung hinbekommen, jedoch funktioniert das nur, wenn die Texte bei den anderen Tabellenblättern exakt dieselbe Position haben. Vielleicht verstehe ich die bedingte Formatierung mit Formel nicht, aber funktioniert das auch irgendwie für alle anderen Zeilen? Kann die bedingte Formatierung dazu gebracht werden, dass sie in zwei Tabellenblättern gleichzeitig den relevanten Bereich absucht? Online habe ich nur gefunden, verschiedene Werte in einem Tabellenblatt zu vergleichen und verschiedene Zellinhalte zu markieren, daher habe ich mir ein "=" abgeleitet, was ja auch so für die erste Zeile funktioniert - 'Alle Hashtags'.B5='Smartphone und Bearbeitung'.B5 - ist meine funktionierende Formel für die erste Zeile. Ich habe eine Erweiterung um mehr als drei Bedingungen einzufügen.

Ich danke schon mal für Antworten.
Zuletzt geändert von Orchideenblume am Fr, 03.05.2024 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
echo
*******
Beiträge: 1009
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von echo »

Hallo
wenn ich das richtig verstanden habe, dann verwende in der bedingten Formatierung über die Formeleingabe eine zählenwenn()-Funktion.
So ist es möglich den Suchbegriff nicht nur mit eine Zelle zu vergleichen.
ggf. prüfe die Formel vorher in einer Zelle, wenn sie funktioniert (Ergebnis <>0) kopiere sie anschließend in die bed. Formatierung

ohne Gewähr:
ZÄHLENWENN($Alle Hashtags.$B$5:$B$200;B5)

$Alle Hashtags.$B$5:$B$200 = Die Liste die durchsucht wird
B5 = Zelle für die bed. Formatierung, Der Inhalt dieser Zelle wird in der Liste gesucht
Immer wenn das Ergebnis <>0 ist wird das Format der bed. Formatierung eingestellt

Gruß Holger
Orchideenblume
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26.04.2024 23:27

Re: Bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Orchideenblume »

Danke dir, leider funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.
Ich denke noch an meiner Formel herum, weil Calc zumindest in der Zeile nach rechts suchen kann, aber nicht in Spalten nach unten.
Orchideenblume
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26.04.2024 23:27

Re: Bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von Orchideenblume »

Aha! Ich habe es: ZÄHLENWENN('Smartphone und Bearbeitung'.$B$5:$I$104;B5) ist meine Lösung, die bedingte Formatierung findet in "Alle Hasthtags" - Tabelle 1 quasi - statt und gesucht wird in den anderen Tabellen - hier "Smartphone und Bearbeitung". Ich musste nur die "Tabellenblätter" austauschen.
echo
*******
Beiträge: 1009
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: [Gelöst] Bedingte Formatierung über mehrere Tabellenblätter

Beitrag von echo »

Danke für die Rückmeldung
Schön das es funktioniert.

Gruß Holger
Antworten