Hallo,
die Daten eines Programmes mußten in Calc korrigiert werden.
Das funktionierte ohne Probleme. Die Änderung läßt sich als CSV-Datei mit Tab als Trenner ausgeben.
Das nachfolgende Programm erwartet zwischen den Zeilen mit Daten jeweils eine Leerzeile.
Kontrolle der Ausgabe als csv-Datei aus Calc in Writer ergibt, daß die leere Zeile nur optisch leer ist.
In ihr ist eine bestimmte Anzahl von Tabulatoren durch ein Return zu ersetzen.
Ich habe keinen Weg gefunden, eine bestimmte Anzahl von Tabulator-Zeichen zu suchen und mit einem Zeilenumbruch-Zeichen zu ersetzen.
In einem anderen Programm, das ich nicht mehr habe, hatte soetwas einfach funtioniert.
In Open Office sollte es auch möglich sein.
Das Ziel ist allgemein, eine Anzahl von Steuerzeichen mit anderen Steuerzeichen zu ersetzen.
z.B. \t\t\t\t\t mit \¶
mit \t und „regulärer Ausdruck“ werden alle Tabulatoren markiert, aber keine bestimmte Anzahl.
Eine Funktion für das Ersetzen mit dem Steuerzeichen „¶“ habe ich nicht gefunden.
Was muß ich tun?
bestimmte Anzahl von Tabs durch ein Return ersetzen
Moderator: Moderatoren
Re: bestimmte Anzahl von Tabs durch ein Return ersetzen
Natürlich geht das mit "regulären Ausrücken" (zumindest unter LibreOffice) !
Unter Suchen-Ersetzen gibst du die Anzahl der Tabs als Suche ein (\t\t\t\t für 4 Tabs)
Unter Ersetzen dann \n, dann bestätigen.
Unter Suchen-Ersetzen gibst du die Anzahl der Tabs als Suche ein (\t\t\t\t für 4 Tabs)
Unter Ersetzen dann \n, dann bestätigen.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: bestimmte Anzahl von Tabs durch ein Return ersetzen
Nun hat es funktioniert. Da bin ich platt.
Danke
Danke