ich habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Nach der Suche habe ich nur einen Beitrag aus 2012 entdeckt, der ungefähr passte. Dort sind aber einige Antworten rausgelöscht worden und ich würde behaupten, am Ende wurde nur erwähnt, dass es diese Funktion so noch nicht gibt.
Nun, 13 Jahre später könnte das ja schon wieder völlig anders aussehen

Tatsächlich bin ich da gerade von meinem Hauptjob etwas beeinflusst / verwöhnt, dort arbeite ich mit Excel und ich suche für privat nun in openOffice Calc eine gleichwertige Funktion.
Ich habe eine wachsende Tabelle und eine Spalte bildet immer eine Gesamtsumme ab, die sich auch ständig durch Eingaben in der Tabelle ändert.
Nun möchte ich, ohne die Tabelle ständig neu sortieren zu müssen, die Reihenfolge dieser letzten Spalte mit Zahlen überblicken. Das wäre farblich und aufsteigend super.
D.h. ich lege diese Spalte fest und sage, dass mir die Software die Zahlen dieser Spalte farblich von grün bis rot in aufsteigender Reihenfolge anzeigen soll. Dabei ist Excel so intelligent, dass bei 3 Zahlen nur grün, gelb und rot verwendet wird. Sind aber z.B. 10 Zahlen in der Spalte, dann stuft Excel die Farben von selbst ab, dass Anfang und Ende immer der gleiche Farbton haben, aber dazwischen entsprechend unterschiedlich viele Schattierungen.
Ändert sich eine Zahl, dann passt sich dieser Farbverlauf auch immer an.
Bei mir dreht es sich um sehr viele Zellen, sehr viele unterschiedliche Zahlenbereiche (mal von 100 bis 110, aber auch von 2 bis 300 möglich) und sehr viele Zahlen, daher wäre eine Einzelprogrammierung unmöglich.
Ein Bild mit verschiedenen Varianten, wie Excel das abbildet habe ich mal angehängt. Da habe ich je Spalte einfach immer nur die Zahlen verändert, die Formatierung blieb unberührt. Gibt es solch eine Funktion inzwischen auch bei OpenOffice?
Vielen Dank