Hallo,
ich habe für die Funktion VERGLEICH alphanumerische Suchbegriffe, VERGLEICH unterscheidet aber nicht zwischen Groß- Klein-Schreibung.
Begriffe sind zum Beispiel NI, NA, d1, D1 d2, D2 u.ä. .
Ich habe mit [:upper:] und [:lower:] aber auch mit [A-Z] und [a-z] probiert, komme aber zu keinem Ergebnis.
Es ist ja so, dass ich nicht irgendwelche Buchstaben suche , die Suchbegriffe sind definiert, aber eben mal in Groß, mal in Klein.
Was muss ich tun?
vielen Dank
regulärer Ausdruck in VERGLEICH
Moderator: Moderatoren
-
Re: regulärer Ausdruck in VERGLEICH
Hallo,
ist die Funktion Vergleich in Verbindung mit der Funktion Identisch zu verwenden:
Beispiel:
Suchwert in D1
Suchmatrix in A1:A6
Gibt die Zeilennummer zurück.
Bei OpenOffice ist das eine Matrixformel (Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen oder den Haken im Funktionsassistenten setzen).
Gruß
Peter
PS: In diesem Forum bitte immer angeben, welches Office du verwendest (LibreOffice oder OpenOffice)
Was du tun musst, weiß ich nicht, aber was du tun kannst,
ist die Funktion Vergleich in Verbindung mit der Funktion Identisch zu verwenden:
Beispiel:
Suchwert in D1
Suchmatrix in A1:A6
Code: Alles auswählen
=VERGLEICH(1;IDENTISCH(D1;A1:A6);0)
Bei OpenOffice ist das eine Matrixformel (Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen oder den Haken im Funktionsassistenten setzen).
Gruß
Peter
PS: In diesem Forum bitte immer angeben, welches Office du verwendest (LibreOffice oder OpenOffice)
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe noch nicht verstanden, was die 1 als Suchbegriff in VERGLEICH "macht".
Kannst Du dazu was schreiben?
vielen Dank
P.S.: ich habe auch nicht verstanden, was Du mit "..tun musst..." meinst. Für mich ist das bei dieser Fragerei irgendwie das Gleiche.
Ist es vielleicht in dieser Richtung zu verstehen wie: "... es tut tuten tun."?
Ich habe noch nicht verstanden, was die 1 als Suchbegriff in VERGLEICH "macht".
vielen Dank
P.S.: ich habe auch nicht verstanden, was Du mit "..tun musst..." meinst. Für mich ist das bei dieser Fragerei irgendwie das Gleiche.
Ist es vielleicht in dieser Richtung zu verstehen wie: "... es tut tuten tun."?
-
Hallo,
Die 1 steht für WAHR.
Wenn jetzt der Suchwert in D1 mit einem Wert in A1:A6 identisch ist, ist das WAHR und die Zeilennummer wird angezeigt.
Gruß
Peter
Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten zu erklären:stups31 hat geschrieben: Mi, 14.05.2025 16:44 Ich habe noch nicht verstanden, was die 1 als Suchbegriff in VERGLEICH "macht".
Die 1 steht für WAHR.
Wenn jetzt der Suchwert in D1 mit einem Wert in A1:A6 identisch ist, ist das WAHR und die Zeilennummer wird angezeigt.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Ok, verstanden, Danke.