Guten Tag in die Runde,
Habe den Beitrag Makro zum Abspeichern einer .ods als .xml gelesen, aber meine Kenntnisse sind zu gering, um das für mich fruchtbar zu machen.
Mir wurde vor vielen Jahren hier geholfen ein Makro zu erstellen, das mir einen Reiter einer Calc-Datei in eine csv-Datei abgespeichert hat.
Diese konnte ich dann in eine Finanzsoftware importieren und als Sammelüberweisung versenden.
Nun ist mir jetzt erst aufgegangen, dass meine Bank mir einen direkten Datei-Upload für Sammler über das Kundenportal anbietet, ich also eventuell auf den Umweg und die Kosten einer Finanzsoftware verzichten kann.
Das dafür benötigte Format ist allerdings .xml.
Der Reiter müsste dementsprechend als .xml-Datei exportiert werden und nun bräuchte ich ein Makro dafür.
Stehe da jetzt ganz am Anfang und hätte die Frage, ob jemand Erfahrungen damit hat so eine .xml - Datei zu erzeugen, ob das sehr tricky ist, da alle Vorgaben zu erfüllen (Infos der Bank: Hinweis: Es werden folgende Dateiformate unterstützt: 001.001.03, 001.003.03, 001.001.09 für Überweisungen und 008.001.02, 008.003.02, 008.001.08 für Lastschriften.
SEPA Datei-Upload
Um eine Zahlungsverkehrdatei hochzuladen, benötigen Sie eine Datei im XML-Format aus Ihrer eigenen Cash-Management-, Finanz- oder Lohnbuchhaltungssoftware.
Folgende SEPA-Formate werden unterstützt: SEPA Überweisung, SEPA Basislastschrift, SEPA Firmenlastschrift)
und wie so ein Makro dementsprechend aufgebaut sein muss, dann kann ich entscheiden, ob ich die Sache mit meinen begrenzten Fähigkeiten angehe oder einfach den alten Umweg benutze.
Anbei stelle ich noch den zu importierenden Reiter mit einer Testzeile. In der Originalversion besteht der Text aus Formeln, die sich den Inhalt (z. B. Vorname, Nachname ...) aus anderen Reitern holen:
Schöne Grüße und Danke für jede Antwort,
vierviervier
Makro zum Exportieren einer Calcdatei als .xml-Datei
Moderator: Moderatoren
-
Makro zum Exportieren einer Calcdatei als .xml-Datei
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Re: Makro zum Exportieren einer Calcdatei als .xml-Datei
Hallo,
es gibt leider nicht das xml-Format. Um dein Vorhaben zu realisieren, müsste die genaue Spezifikation der erwarteten xml-Datei bekannt sein. Schnell findet man, dass es das ISO 20022 XML-Format ist. Die Details sind nicht gerade trivial ...
es gibt leider nicht das xml-Format. Um dein Vorhaben zu realisieren, müsste die genaue Spezifikation der erwarteten xml-Datei bekannt sein. Schnell findet man, dass es das ISO 20022 XML-Format ist. Die Details sind nicht gerade trivial ...
Da würde ich dir die Software Hibiscus empfehlen.ich also eventuell auf [...] die Kosten einer Finanzsoftware verzichten kann
Gruß,
mikeleb
mikeleb