Filter in Subformular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

krt

Filter in Subformular

Beitrag von krt »

Hallo,
ich organisiere eine kleine Theatergruppe und möchte einem Datum einen bestimmten Veranstaltenden zuordnen. Zur Zeit löse ich das mit einem Listenfeld. Aber da es sehr viele Veranstaltende gibt, möchte ich nach diesen suchen. Das Formular "Tab_Auftritte" erfasst das Datum und ist mein Hauptformular. "Tab_Veranstaltende" ist das Subformular. Schalte ich nun einen Filter dazwischen, wie dieser im Base-Handbuch S. 439 „Suche mit LIKE“ beschrieben ist, bekomme ich keine Anzeige, wenn ich die Verknüpfung zum Hauptformular beibehalte. Ohne Verknpüfung wird natürlich der Veranstaltende nicht dem Datum zugeordnet.
Ich habe den Verdacht, dass das, was ich möchte, nur über Makros geht. Stimmt das?
Bezüglich Makros bin ich jedoch völlig unerfahren und auch in Base, wie mensch sieht, sehr am Anfang. Ich müsste dann wohl auf die Suchfunktion verzichten.
Über aufklärende Tipps wäre ich sehr dankbar!
Hier Screenshots meiner Versuchsanordnung:
Formular Oberfläche.png
Formular Oberfläche.png (11.5 KiB) 2093 mal betrachtet
Formular Navigator.png
Formular Navigator.png (15.4 KiB) 2093 mal betrachtet
F3K Total

Re: Filter in Subformular

Beitrag von F3K Total »

Moin,
mit ein paar Klicks geht das auch, aber umgekehrt.
Erst wird der Veranstaltende gesucht, mit zwei Filter-Feldern, dann wird ein Datum zugeordnet.
Beispiel anbei, bitte von 1.) bis 6.) durchklicken.

Gruß R
PS: Wusstest du, dass ein Listenfeld filtern kann? Sprich, du gibst die Anfangsbuchstaben ein, und es wird an die entsprechende Stelle in nder Liste gesprungen.
Dateianhänge
Theater.odb
(81.91 KiB) 53-mal heruntergeladen
krt

Beitrag von krt »

Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Ich habe diese Art des Suchens schon mal so ähnlich als Beispieldatenbank angeschaut, aber nicht verstanden, wie ich sie auf mein Problem anwenden könnte. Ich werde mich am Wochenende eingehend damit befassen, fürchte aber, dass sie für mich nicht ausreicht, da mein Formular sehr umfangreich ist (siehe Screenshot) und aktuell alles auf das Datum aufgebaut ist.

Das Filtern der Listenfelder mit Anfangsbuchstaben ist mir schon einmal begegnet, aber laut Handbuch S. 523 braucht es hier auch Makros, die ich noch nicht verstehe. Aber eigentlich wäre das für mich wohl die beste Lösung. Werde mich also damit nochmal befassen. Immerhin weiß ich ja jetzt, dank deiner Hilfe, dass mein ursprünglicher Ansatz nicht geht!
Dateianhänge
Formular komplett.png
Formular komplett.png (61.55 KiB) 1181 mal betrachtet
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
an einem Bild kann man die Datenbank nicht verstehen.
Lade die Datei, ggf. verfremdet, hier hoch, dann kann man eventuell mal schauen.

Gruß R
krt

Beitrag von krt »

Hier die Datei für unsere Theatergruppe anonymisiert und etwas abgespeckt. Wir treten hauptsächlich in Schulen auf. Normalerweise sind es mehrere hundert Veranstaltende bzw. Schulen. Zu meinem Vorgehen: Ich lege alles in Base an und gebe es dann als einzeilge Abfrage nach Calc aus. Dort schreibe ich dann Rechnungen, Auftragsbestätigungen usw.
Dateianhänge
Theater anonymisiert.odb
(52.4 KiB) 32-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Liste im Listenfeld Ver_ID durch einen Vorfilter verkürzen.
Das geht ohne Makro, aber mit mehreren Klicks.
Siehe deine geänderte Datei anbei.
lst.png
lst.png (15.77 KiB) 235 mal betrachtet
  1. Suchbegriff eingeben
  2. Listenfeld anklicken
  3. Listenfeld aktualisieren
Dann werden im Listenfeld nur noch Zeilen angezeigt, die mit "gy" in diesem Beispiel, beginnen.
Jetzt kannst du die gewünschte Zeile auswählen und den Speicherknopf drücken.
Im Anschluss nicht vergessen den "Vorfilterwert gy" wieder zu entfernen, ggf. das Listenfeld erneut aktualisieren.
Wie schon gesagt: Du kannst das Listenfeld selbst zum Filtern benutzen, indem du gy eingibst um zur Zeile Gymnasium zu springen. Das ist m.E. nach die einfachere bessere Methode.
Gruß R
Dateianhänge
Theater anonymisiert.odb
(51.52 KiB) 13-mal heruntergeladen
krt

Beitrag von krt »

Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir schon mal gut weiter! Ich werde versuchen, deinen Vorschlag auch auf die anderen Listenfelder anzuwenden. Aber natürlich wäre die andere Methode, gleich im Listenfeld zu suchen, wesentlich effizienter. Das funktioniert aber nur mit Makros, wie im Handbuch auf S. 523 beschrieben, oder?
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

krt hat geschrieben: Heute 10:51 Das funktioniert aber nur mit Makros, wie im Handbuch auf S. 523 beschrieben, oder?
Nein, einfach im Listenfeld den obersten, leeren Eintrag auswählen und die Anfangsbuchstaben eintippen. Kein Makro nötig!
Gruß R
Antworten