ich möchte mir das Datum so ausgeben lassen:
Donnerstag, (den) 15.06.2006
habe folgenden Befehl gefunden: =tag(heute())
Und was gibt er mir als Ergebnis? --> Sonntag, 14. Januar 1900 !!!!!

Was läuft da schief?
Gruss
Mic
WinXP SP2
OO 2.0.2
Moderator: Moderatoren
korrekt, weil die Tabellenfunktion TAG() einen Parameter erwartet, was auch zu Err:511 so in der Hilfe beschrieben ist:tag() liefert "Err:511"
korrekt, heute ist der 15.06.2006 und HEUTE() liefert dann natürlich den Datumswert 38883 (Standardeinstellung 0 entspricht 30.12.1899 vorausgesetzt), woraus TAG() ganz korrekt 15 abtrennt, denn zu TAG() ist in der Hilfe gesagt:tag(heute()) liefert "15"
korrekt, jetzt() liefert den jetzigen Zeitpunkt, also beispielsweise für 15.06.06 15:53:01 den Datums-/Zeitwert 38883,6618172454. Die Hilfe sagt zu JETZT():tag(jetzt()) liefert "15"
korrekt, gleiche Situation wie bei tag(), siehe obenwochentag() liefert "Err:511"
korrekt, HEUTE() liefert den heutigen Datumswert (s.o.) und WOCHENTAG() trennt davon den entsprechenden Wochentag in Form einer Zahl ab, wie in der Hilfe beschrieben:wochentag(heute()) liefert "5"
wochentag(jetzt()) liefert "5"
denn so ich bisher noch vermutete es könne in Calc ein Fehler vorliegen, habe ich Deine Formeln gerade geprüft und das Ergebnis ist für alle 6 Formeln in Ordnung (OOo 2.0.2 unter Windows 2000)aber das rafft Calc wohl nich
ich wusste schon, dass man mit einem weiteren Parameter den Zählanfang verschieben kann, so dass am Schluss keine 5 rauskommt.Stephan hat geschrieben:Und deshalb ist mir jetzt unklar warum Du schriebst:
Ach ja, ich hätte das gleich hinschreiben sollen.Mit welchem Befehl kann man sich das (den Wochentag) denn anzeigen lassen? Oder geht das gar nicht?
Code: Alles auswählen
=TEXT(WOCHENTAG(HEUTE());"TTT")
=TEXT(WOCHENTAG(HEUTE());"TTTT")