Anzeige des Cursors in Zeile und Spalte

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ForenUser

Anzeige des Cursors in Zeile und Spalte

Beitrag von ForenUser »

Hallo,

ich bekam gerade diese eMail einer Bekannten, die seit kurzer OOo benutzt. Jetzt hat sie ein Problem mit OO-WRITER.
kannst du mir vielleicht enthüllen, wie ich für meine Open Office Texte die Anzeige anschalten kann, die mir zeigt, in welcher Zeile und Spalte der Cursor steht?

Bei word war das einfach immer dabei, ganz unten links, irgendwie in der Leiste, dort habe ich es nicht erst einschalten müssen, daher habe ich keinen blassen Schimmer, wo die Funktion sich befindet, wo zum Einschalten ich sie suchen müßte. Habe alles durchsucht ... und nix gefunden ...
Ich habe schon alles abgegrast, aber ich finde auch nix. Kommt bitte nicht mit dem Hinweis, dass man diese Funktion nicht benötigt, oder sowas ähnliches - sondern tragt bitte nur zur Lösung bei, wenn Ihr wisst, wie ich meiner Bekannten helfen kann, oder wenn Ihr vll. eine Alternative für diese Funktion habt.
nevis

Re: Anzeige des Cursors in Zeile und Spalte

Beitrag von nevis »

ForenUser hat geschrieben:Ich habe schon alles abgegrast, aber ich finde auch nix. Kommt bitte nicht mit dem Hinweis, dass man diese Funktion nicht benötigt, oder sowas ähnliches - sondern tragt bitte nur zur Lösung bei
Nachdem vermutlich die Bekannte nichts für den Stil kann, antworte ich ihr gerne: direkt geht das gar nicht, wie man hier lesen kann.
Zugegebenermaßen sehr gut versteckt und auch nach langem und gründlichem Abgrasen kaum zu finden ist allerdings die Option Extras/Zeilennnummerierung. So kann man sich zumindest die Zeile anzeigen lassen.
Nevis :)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kommt bitte nicht mit dem Hinweis, dass man diese Funktion nicht benötigt, oder sowas ähnliches
Hälst Du solche Bemerkungen für irgendwie förderlich zur Lösung, wenn Du in einem Forum die Hilfe von Freiwilligen suchst? Ich kann solche Wortwahl nicht verstehen.

Es ginge über ein Makro, siehe:
http://www.ooowiki.de/SpalteUndZeileAnzeigen

Das geht nicht nur für SO5.2 wie angegeben (ich glaube das geht dort garnicht) sondern funktioniert in jedem Fall in 1.1.x sollte aber auch in 2.0.x laufen.

Gruß
Stephan
Antworten