Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon einige Zeit vor meinem Calculator 2.0 und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. Die erste Spalte beinhaltet die Angabe des Quartals, die zweite einen Namen, die dritte eine Abteilung und die vierte eine Rechnungssumme.
Jetzt ist es so das innerhalb eines Quartals in dieser Liste unterschiedliche Namen auftreten die zu unterscheidlichen Abteilungen gehören. Allerdings wiederholen sich die Abteilungen häufiger als die Namen.
Ziel meines strebens ist es auf einem neuen Tabellenblatt z.B. für das erste Quartal eine Rechnungssumme für eine Abteilung zuerhalten.
Für eine Zeile habe ich das wie folgt eingegeben
=WENN(UND(A2="1. Quartal";C2="AbteilungX");(SUMMEWENN(C2:C4;Abteilungen.A5;G2:G4)))
Jetzt soll Calc jedoch nicht nur A2 und C2 mit einander vergleichen sondern die ganze Spalte A und Spalte C und nur die Zahlen in Spalte G addieren bei denen A2="1. Quartal" und C2="Abteilungx" ist.
Hat da jemand eine Lösungsidee.
Ich werde mich selbstverständlich weiter bemühen und mein Ergebnis posten falls das überhaupt jemanden interessiert
Vielen dank schon mal fürs durchlesen unnd nachdenken
DocByte
ein Befehl den ich nicht finde
Moderator: Moderatoren
Hey DocByte,
schau dir mal "Matrix" Funktionen an. OpenOffice.org Calc -> Hilfe Index "Matrix". Ich glaube, da findest du, was du suchst
Gruss
Thomas
schau dir mal "Matrix" Funktionen an. OpenOffice.org Calc -> Hilfe Index "Matrix". Ich glaube, da findest du, was du suchst

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- *
Hallo DocByte,
hast du's mal mit DBSUMME() probiert ?
Bsp:
Deine Daten stehen inTabelle 1 A1:D8, die Spalten heißen: Quart, Name, Abt., Summe.
Die Spaltenüberschrift in Tabelle 2 kopieren und in Summe( hier D2) eintragen: =DBSUMME(Tabelle1.A1:D8;"Summe";Tabelle2.A1:C2)
Wenn du jetzt in den Zellen herumjonglierst, gibt dir die Formel die Ergebnisse, die du suchst.
Gruß
Det
hast du's mal mit DBSUMME() probiert ?
Bsp:
Deine Daten stehen inTabelle 1 A1:D8, die Spalten heißen: Quart, Name, Abt., Summe.
Die Spaltenüberschrift in Tabelle 2 kopieren und in Summe( hier D2) eintragen: =DBSUMME(Tabelle1.A1:D8;"Summe";Tabelle2.A1:C2)
Wenn du jetzt in den Zellen herumjonglierst, gibt dir die Formel die Ergebnisse, die du suchst.
Gruß
Det
Tanzen ist Bewegung zur Musik.
Aber nicht jede Bewegung zur Musik ist Tanzen !
Win XP; Ooo 2.02
Aber nicht jede Bewegung zur Musik ist Tanzen !
Win XP; Ooo 2.02