Berechnung von Beginndatum + Jahre?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Berechnung von Beginndatum + Jahre?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

zugegeben habe ich bislang noch nicht alles versucht, zuerst die ganze offline Hilfe, dann die online Dokumentation, das Wiki sonstige Foren oder sonstige Literatur duchrsucht und traue mich die Frage hier direkt zu stellen:

In einem Writertext möchte ich zu einem als Variable eigegenem Datum mit einer als "Zahl-Variablen" eingegebenen Anzahl von Jahren addieren, und zwar so, dass das richtige Datum als Ergebnis erscheint.

Beispiel: Vertragsbeginn 01.01.2005 + 5 Jahre Vertragsdauer = 31.12.2009

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß - Mr.Ioes
RS

Beitrag von RS »

Hi,

vielleicht ist der folgende Ansatz in irgendeiner Weise für Dich hilfreich, wobei Formeln / Funktionen ja keineswegs mein Spezialgebiet sind, aber ich "fummle" mich ja gerne so durch... Ich hatte übrigens vorher schon nach Makros o.ä. in all meinen verfügbaren Quellen geguckt, habe aber nichts Fertiges / Passendes gefunden...

Ich habe in einem CALC(!)-Dokument (der Writer gab mir zuwenig Funktionen her, und Du kannst das Calc-Dok ja als OLE einbinden) die erste Zelle mit der Funktion DATUM belegt (=DATUM(2005;1;1)), und ausgehend von den 5 Jahren Vertragsdauer wie in Deinem Beispiel die zweite Zelle mit der Funktion MONATSENDE belegt (=MONATSENDE(38353;60-1)).

Keine andere Funktion erschien mir passend. Die 60 Monate sind die 5 Jahre, -1 weil ansonsten der Monatsanfang und nicht das passende Monatsende auftaucht.

Gruß,

Rebecca
Antworten