Error 502

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

migges
*

Error 502

Beitrag von migges »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Funktion!

Code: Alles auswählen

=WENN(MAX(O550:BE550)=0;"";MAX(O550:BE550))
Die Funktion überträgt das letzte Datum einer Zeile (ganz rechts) in die relevante Zelle. Mein Problem ist nun das nicht immer ein Datum drinne steht. Dann kommt der besagte Error, ich möchte aber das die Zelle dann leer bleibt!

Ich habe von einiges ausprobiert von 0, "", NULL und ach und was weiß ich noch alles aber ich bekomme es ned hin. :(

Ich möchte also gerne wissen wie ich den Platzhalter für eine leere Zelle beschreiben kann.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrucken, aber es muste schnell gehen, jetzt is Mittagspause ;)

mfg
migges
*

Beitrag von migges »

Hab dir Lösung mittlerweise selber gefunden!

Falls es jemanden interessiert:

Das Problem war das MAX() nicht mit leeren Zellen arbeiten kann und man damit automatischen einen Err:502 bekommt.
Deswegen ist es die beste (glaube ich) Variante wenn man vorher testet ob in dem bestimmten Bereich nur Leerzellen sind oder nicht.

=WENN((ANZAHLLEEREZELLEN(O541:BE541)=43);"";MAX(O541:BE541))
Das ist meine momentane Variante die einwandfrei funktioniert.

Ich dachte zum Anfang das es nur daran liegt das ich die leere Zelle nicht richtig beschreiben konnte, aber

...A1=""...
um eine leere Zelle zu beschreiben ist richtig.

mfg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

=WENN(O550:BE550);MAX(O550:BE550);"")

sollte es auch tun.

Gruß Karo
migges
*

Beitrag von migges »

Hallo,

bei mir geht es nicht weil (O550:BE550) nicht "WAHR" oder "FALSCH" zurückgibt, was man in einer WENN-Funktion schon braucht!

mfg
migges
*

Beitrag von migges »

Hallo nochmal,

mein Err:502 lässt mich nicht in Ruhe :(

Wie oben beschrieben suche ich das letzte (größte) eingetrage Datum und setzen es an die Stelle wo ich es brauche. Das funktioniert ja jetzt auch aber wenn jetzt eine Notiz dazwischen kommt wars das.
Ich hab mal ne Bild angefügt, evtl kann mir jemand einen Tipp geben, die Funktion die ich benutze steht ja oben.

Bild

mfg

PS: Hab als Übergangslösung die folgende Funktion aber die ist nicht gerade variabl gestaltet.

=WENN(ODER((ANZAHLLEEREZELLEN(O34:BE34)=43);O33="ab 2003";O33="ab 2004";O33="ab 2005");"";MAX(O34:BE34))
Antworten