Kopf und Fuß?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mirio

Kopf und Fuß?

Beitrag von mirio »

Hallöchen an alle,

ich versuchs kurz zu machen und sag gleich, dass ich so gut wie keine Ahnung habe bezüglich der Inhalte von OO.

Ich will eine Tabelle wie so ne Art Formular erstellen. Oben Kopf mit feststehendem Inhalt und unten pro Seite Fuß mit feststehendem Inhalt. Zwischendrin x Zeilen.
Nun sollte sich der Kopf und der Fuß auf jeder Seite so wiederholen = no problem.
Ich würde aber gern den Kopf und den Fuß pro Seite so "antakern", dass man bei den beliebigen Zeilen Zeilen einschieben kann und sich der Inhalt der restlichen Zeilen darunter nur auf das nächste Formular nach unten verschiebt. Also im Grunde die Zeilenanzahl zwischen Kopf und Fuß gleichbleibt und der Inhalt nur ins nächste Formular nach unten verschoben wird. Geht das irgendwie und wenn ja, wie?

Ist das verständlich, was ich meine?
Wenn es dafür einen Fachbegriff bzw. schon vorhandene threads gibt, bitte verweist mich darauf. Ich wusste nur nicht mit welchen Suchbegriffen ich danach hätte suchen sollen. :?

Grüßle und Danke erst mal mirio
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo mirio,

Wenn Du über Format > Seiteneinstellungen > Kopfzeile (bzw. Fußzeile) einschalten eingestellt hast und über Bearbeiten Deine Texte dort eingegeben hast, sollte alles so funktionieren, wie Du es möchtest.

Mit angetackerten Grüßen

Eddy
mirio

Beitrag von mirio »

Hallo Eddy, Danke für die schnelle Antwort (und sorry, dass ich jetzt erst reagiere).

Das hilft mir prinzipiell schon bezüglich "antakern". :D

Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht zufällig?

Also ums konkret zu machen: Nehmen wir an, wir hätten bereits eine Tabelle in der bei den "Formularen" oben so Sachen wie Projekt, Firmenlogo, Kostenstellen (spaltenweise) und solche Sachen erscheinen. Das ganze verteile sich in 3 Zeilen mit jeweils unterschiedlicher Spalteneinteilung und unten der Kram in anderer Form auch über mehrere Zeilen verteilt (Zusammenrechnung der Einzelposten pro Spalte, Einzelpreise/Gesamtpreise pro Spalte).

Sowas wie ne Funktion, dieses "Zeugs" oben und unten sozusagen umzubenennen und dem zu sagen "Soooo, du heißt jetzt Kopfzeile(n) und du da unten heißt jetzt Fußzeile(n). Und ihr bleibt schön da wo ihr seid." geht nicht zufällig? Ich krieg das nämlich (zu dämlich?) so nicht in die Bearbeitenfunktion bei den Kopf- und Fußzeilen rein.

Hoffende Grüße mirio
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Mirio

Du kannst über ->Einfügen ->Namen ->Festlegen
einen Tabellenbereich einen Namen zuordnen, und hast in diesem Dialog die Möglichkeit, unter ->Zusätze verschiedene Optionen einzustellen,(u.a. Wiederholungszeile, -spalte),evtl. hilft dr das weiter.

gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Mi, 21.06.2006 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
migges
*

Beitrag von migges »

Also da weiß ich momentan keinen Rat, ich kann dir nur erzählen wie man eine Grafik (zB Firmenlogo) in die Kopfzeile einfügt.

Evtl hilft es dir weiter.

Seitenansicht -> Rechtsklick auf die Seite -> Seitenlayout -> Kopfzeile -> Zusätze -> "Als Farbe" durch "Als Grafik" ersetzen

mfg
mirio

Beitrag von mirio »

Hallo Karolus, Hallo migges, auch euch ein großes Dankeschön!

Werd ich nun alles mal ausprobieren. Man kann ja nur lernen. :D

(Ich hoffe, dass ich eines Tages mal soweit durchblicke, dass ich auch etwas an Tipps beisteuern kann)

Grüße
Antworten