Hallo,
ich habe mich im OO Wiki und im Forum mal umfassender zu Globaldokumenten informiert, weil ich ein größeres Dokument schreiben möchte. Dabei habe ich jedoch ein Verständnisproblem.
Ich möchte gerne ein grössere Dokument erstellen, das aufgeteilt ist wie ein Buch. Daher möchte ich Dokumentenvorlagen und ein Globaldokument benutzen.
Das Buch soll folgenden Aufbau in der Reihenfolge haben:
- 1 Seite für Schmutztitel
- 1 Seite für Haupttitel
- 1 Seite für Impressum
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Kapitel 1
- Kapitel 2
- Kapitel 3
...
- Anhang
Meine Idee war Folgende: Ich erzeuge ein Globaldokument, in das ich die einzelnen Teile als eigene OpenOffice Dateien (Textdokumente) einfüge.
Ich habe im Wiki gelesen, dass man zunächst eine Dokumentenvorlage erzeugen sollte, von der man eine Textdatei erzeugt, von der man wiederrum das Globaldokument erzeugt. Ich erzeuge also Formatvorlage A. Von Formatvorlage A wird das Globaldokument abgeleitet und in dieses Globaldokument hänge ich die Kapitel 1 und 2, die ebenfalls von Formatvorlage A erzeugt wurden. Ändere ich Formatvorlage A, (z.B. die Schriftgrösse für Überschrift 2), dann wirkt sich diese Änderung auf alle von dieser Formatvorlage A abstammenden Dokumente aus, also das Globaldokument und die Textdokumente Kapitel 1 und Kapitel 2.
Frage 1) Warum habe ich einen Vorteil dadurch, dass das Globaldokument auch von der Formatvorlage A abstammt? Im Globaldokument selbst befindet sich doch kein zu formatierender Text, denn es ist ja lediglich ein Container für andere Dokumente.
Frage 2) Die Seiten für Schmutztitel, Haupttitel und Impressum sollen nicht von einer Formatvorlage abstammen, da ich diese Seiten einmalig designe und auch keine Kopfzeilen und Fusszeilen etc. nötig sind. Wie verhält es sich dabei, wenn das Globaldokument von einer Formatvorlage abstammt? Gilt diese Formatvorlage dann auch für die einzelnen Seiten Schmutztitel, Haupttitel und Impressum?
Frage 3) Angenommen, ich habe zusätzlich zur Formatvorlage A noch eine Formatvorlage B, die Formatvorlage A um zusätzliche Informationen ergänzt. Kapitel 3 soll von Formatvorlage B erzeugt werden, Das Globaldokument, das aber alle Teile enthält, eben auch Kapitel 3, wurde jedoch von Formatvorlage A abgeleitet. Gehen die Informationen in Kapitel 3 dann verloren, weil das Globaldokument nur Formatvorlage A kennt und nicht Formatvorlage B?
Frage 4) Was ist eigentlich ein "Filialdokument"?
Nach meinem Verständnis wäre die beste Vorgehensweise für mich Folgende:
Ich erzeuge die Formatvorlage A und B. Ich erzeuge als einzelne Dateien Schmutztitel, Haupttitel und Impressum. Ich erzeuge weiterhin das Vorwort, welches von keiner Formatvorlage abgeleitet wurde. Ich erzeuge die Kapitel 2 und 3, die von Formatvorlage A abgeleitet wurden. Ich erzeuge Kapitel 3, welches von Formatvorlage B abgeleitet wurde usw.
Dann erzeuge ich ein Globaldokument, was *nicht* von einer Formatvorlage abstammt (Einfach mit Datei -> Neu -> Globaldokument) und füge alle Dateien einfach hinzu.
Wäre das falsch? Bekomme ich dann irgendwo Probleme?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alfred
Verständnisproblem zu Globaldokumenten
Moderator: Moderatoren
Wenn Du es anlegst schon, es muß doch mindestens einen (leeren) Absatz geben der erst später gelöscht werden kann. Wo willst Du beispielsweise ein zentrales Inhaltsverzeichnis erstellen.Frage 1) Warum habe ich einen Vorteil dadurch, dass das Globaldokument auch von der Formatvorlage A abstammt? Im Globaldokument selbst befindet sich doch kein zu formatierender Text, denn es ist ja lediglich ein Container für andere Dokumente.
Obwohl Du es oben richtig geschrieben hast verwechselst Du doch hier Formatvorlage völlig mit Dokumentvorlage. Eine Dokumentvorlage beinhaltet mehrere (beliebig viele) Seitenvorlagen, das sind die die Du hier mit Formatvorlage meinst. Und natürlich kannst Du mit einer einheitlichen Dokumentvorlage die Dinge Schmutztitel, Haupttitel und Impressum völlig verschieden designen, indem Du verschiedene Seitenvorlagen nimmst die aber alle in der gleichen Dokumentvorlage sind, folglich in allen Dokumenten, aber nicht in allen Dokumenten benutzt werden.Frage 2) Die Seiten für Schmutztitel, Haupttitel und Impressum sollen nicht von einer Formatvorlage abstammen, da ich diese Seiten einmalig designe und auch keine Kopfzeilen und Fusszeilen etc. nötig sind. Wie verhält es sich dabei, wenn das Globaldokument von einer Formatvorlage abstammt? Gilt diese Formatvorlage dann auch für die einzelnen Seiten Schmutztitel, Haupttitel und Impressum?
Das ist alles ganz unnötig und ich würde es auch nicht machen, Du mußt in der Dokumentvorlage nur genügend verschiedene Seitenvorlagen anlegen, das geht auch im Nachhinein indem Du die Dokumentvorlage bearbeitest.Frage 3) Angenommen, ich habe zusätzlich zur Formatvorlage A noch eine Formatvorlage B, die Formatvorlage A um zusätzliche Informationen ergänzt. Kapitel 3 soll von Formatvorlage B erzeugt werden, Das Globaldokument, das aber alle Teile enthält, eben auch Kapitel 3, wurde jedoch von Formatvorlage A abgeleitet. Gehen die Informationen in Kapitel 3 dann verloren, weil das Globaldokument nur Formatvorlage A kennt und nicht Formatvorlage B?
Die Bezeichnung für ein Teildokument eines Zentraldokumentes in MS Word.Frage 4) Was ist eigentlich ein "Filialdokument"?
Wäre das falsch? Bekomme ich dann irgendwo Probleme?
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, ich würde aber alles basierend auf einer Dokumentvorlage erstellen, weil das zwangsläufig die wenigsten Probleme erwaren lässt und Du keinerlei Möglichkeiten verlierst.
Gruß
Stephan
Ich habe jetzt mal mit dem Globaldokument experimentiert und mir geht es genauso wie dem Benutzer "etri" hier im Forum, der beklagt hat, dass die Seitenvorlagen im Globaldokument ignoriert werden. Zum besseren Verständnis gehe ich mal genauer auf meine Schritte ein.
Ich habe eine Dokumentenvorlage erzeugt mit dem Titel "Buch". Dort habe ich Seitenvorlagen für Rechte Seite / Linke Seite / Erste Seite definiert. Für Rechte Seite / Linke Seite habe ich unterschiedliche Seitenränder (linker/rechter Rand), unterschiedliche Kopf/Fußzeilen eingestellt etc. Ich habe für die Rechte Seite als Folgevorlage eine Linke Seite definiert und andersrum.
Ich habe aus der Dokumentenvorlage "Buch" ein Textdokument erstellt. Aus diesem Textdokument habe ich eine Globaldokument über Datei - Senden - Globaldokument erstellt. (Nachzulesen hier: http://ooowiki.de/StrukturierteDokument ... eWriter%29 )
Weiterhin habe ich aus der Dokumentenvorlage "Buch" eine Testdatei "Testkapitel.odt" erzeugt. In ihr befinden sich über 4 Seiten Text. Der Text wurde beim Tippen automatisch, wie in der Seitenvorlage für Rechte Seite / Linke Seite festgelegt immer abwechselnt über auf einer rechten Seite / linken Seite geschrieben. Soweit. so gut.
Ich habe aus der Dokumentenvorlage "Buch" noch eine Testdatei erzeugt ("Impressum.odt"), und zwar aus der Seitenvorlage "Erste Seite". Dort steht nur ein kurzer Text.
Die beiden Dateien "Testkapitel.odt" und "Impressum.odt" habe ich dem Globaldokument hinzugefügt.
Obwohl das Globaldokument, als auch die Dateien "Testkapitel1.odt" und "Impressum.odt" alle von der Dokumentenvorlage "Buch" abstammen und den in "Buch" enthaltenen Seitenvorlagen erzeugt wurden, werden die Seitenvorlagen im Globaldokument komplett ignoriert.
Im Wiki habe ich dazu Folgendes gefunden:
"Legt man in einem (Filial-) Dokument einen manuellen Umbruch mit Seitenformatwechsel an, so wird dieser im Globaldokument nicht übernommen, auch wenn dort die gleiche Seitenvorlage existiert."
Frage: Warum eigentlich nicht? Es könnte doch so einfach sein. Weiterhin steht im Wiki:
"Wird die Umbrucheinstellung mit Seitenvorlagen-Anforderung jedoch in einer Absatzvorlage vorgenommen (Register: Textfluss), so kann sie auch im Globaldokument, ensprechend verarbeitet werden, sofern im Globaldokument eine gleichnamige und gleich definierte Absatzvorlage vorhanden ist. (siehe auch DokumentVorlagen)."
Dort steht also, dass man auf einer der Absatzvorlage (also irgend einer, keiner speziellen, hauptsache eine Absatzvorlage) aus den Formatvorlagen die Umbrucheinstellungen vornehmen muss. Damit teile ich OO mit, dass nach einer linken Seite eine Rechte Seite kommen muss.
Auf der Seite http://ooowiki.de/AbsatzVorlagen#Seitenumbruch gibt es weitere Informationen dazu.
Ich klicke also auf irgend einer Absatzvorlage auf "ändern". Im Screenshot sieht man die Absatzvorlage "Standard". Im Register "Textfluss" habe ich z.B. die Auswahlmöglichkeite "Position". Unter "Position" kann ich "davor" und "danach" auswählen. In der OO-Hilfe steht "Wählen Sie aus, wo Sie den Umbruch einfügen möchten." Meine Frage hierzu: Wovor oder wonach? Vor dem letzten Umbruch? Vor der letzten Seite? Nach der aktuellen Position des Cursors? Nach der Fußballweltmeisterschaft?
Unter "Mit Seitenvorlage" trage ich weiterhin "linke Seite" oder "Rechte Seite" ein.
Aber ich kann dort nirgendwo eintragen, dass bei einer linken Seite eine rechte Seite folgen soll und andersrum. Im Wiki steht aber weiterhin:
"Einer Absatzvorlage kann im Register:Verwalten eine abweichende Folgevorlage zugewiesen werden (zum Beispiel zu sehen in Überschrift-Vorlagen). Diese Option kann dazu verwendet werden, zwei Vorlagen sich gegenseitig abwechseln zu lassen. Das kann im Zusammenhang mit Umrandungs-Einstellungen nützlich sein."
Ich befinde mich also in der Absatzvorlage "Standard", gehe auf "Verwalten" und trage dort die Folgevorlage ein. Jetzt habe ich aber wieder das Selbe Problem, wo sage ich ihm, dass ich bei einer linken Seite als Folgevorlage eine rechte Seite haben will *und* andersrum? ich kann dort auch nur eine Richtung angeben.
Ich begreife auch nicht so recht, warum ich da überhaupt mit Absatzvorlagen und Seitenumbrüchen rumfummeln muss, es geht doch hier um Seitenvorlagen, in denen ich bereits definiert habe, dass nach einer linken Seite eine rechte Seite kommt usw.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was man sich da so dolles bei gedacht hat und mir die Schritte aufzählen, die man machen muß, damit die Seitenvorlagen im Globaldokument nicht mehr ignoriert werden
Besten Dank.
Alfred
Ich habe eine Dokumentenvorlage erzeugt mit dem Titel "Buch". Dort habe ich Seitenvorlagen für Rechte Seite / Linke Seite / Erste Seite definiert. Für Rechte Seite / Linke Seite habe ich unterschiedliche Seitenränder (linker/rechter Rand), unterschiedliche Kopf/Fußzeilen eingestellt etc. Ich habe für die Rechte Seite als Folgevorlage eine Linke Seite definiert und andersrum.
Ich habe aus der Dokumentenvorlage "Buch" ein Textdokument erstellt. Aus diesem Textdokument habe ich eine Globaldokument über Datei - Senden - Globaldokument erstellt. (Nachzulesen hier: http://ooowiki.de/StrukturierteDokument ... eWriter%29 )
Weiterhin habe ich aus der Dokumentenvorlage "Buch" eine Testdatei "Testkapitel.odt" erzeugt. In ihr befinden sich über 4 Seiten Text. Der Text wurde beim Tippen automatisch, wie in der Seitenvorlage für Rechte Seite / Linke Seite festgelegt immer abwechselnt über auf einer rechten Seite / linken Seite geschrieben. Soweit. so gut.
Ich habe aus der Dokumentenvorlage "Buch" noch eine Testdatei erzeugt ("Impressum.odt"), und zwar aus der Seitenvorlage "Erste Seite". Dort steht nur ein kurzer Text.
Die beiden Dateien "Testkapitel.odt" und "Impressum.odt" habe ich dem Globaldokument hinzugefügt.
Obwohl das Globaldokument, als auch die Dateien "Testkapitel1.odt" und "Impressum.odt" alle von der Dokumentenvorlage "Buch" abstammen und den in "Buch" enthaltenen Seitenvorlagen erzeugt wurden, werden die Seitenvorlagen im Globaldokument komplett ignoriert.
Im Wiki habe ich dazu Folgendes gefunden:
"Legt man in einem (Filial-) Dokument einen manuellen Umbruch mit Seitenformatwechsel an, so wird dieser im Globaldokument nicht übernommen, auch wenn dort die gleiche Seitenvorlage existiert."
Frage: Warum eigentlich nicht? Es könnte doch so einfach sein. Weiterhin steht im Wiki:
"Wird die Umbrucheinstellung mit Seitenvorlagen-Anforderung jedoch in einer Absatzvorlage vorgenommen (Register: Textfluss), so kann sie auch im Globaldokument, ensprechend verarbeitet werden, sofern im Globaldokument eine gleichnamige und gleich definierte Absatzvorlage vorhanden ist. (siehe auch DokumentVorlagen)."
Dort steht also, dass man auf einer der Absatzvorlage (also irgend einer, keiner speziellen, hauptsache eine Absatzvorlage) aus den Formatvorlagen die Umbrucheinstellungen vornehmen muss. Damit teile ich OO mit, dass nach einer linken Seite eine Rechte Seite kommen muss.
Auf der Seite http://ooowiki.de/AbsatzVorlagen#Seitenumbruch gibt es weitere Informationen dazu.
Ich klicke also auf irgend einer Absatzvorlage auf "ändern". Im Screenshot sieht man die Absatzvorlage "Standard". Im Register "Textfluss" habe ich z.B. die Auswahlmöglichkeite "Position". Unter "Position" kann ich "davor" und "danach" auswählen. In der OO-Hilfe steht "Wählen Sie aus, wo Sie den Umbruch einfügen möchten." Meine Frage hierzu: Wovor oder wonach? Vor dem letzten Umbruch? Vor der letzten Seite? Nach der aktuellen Position des Cursors? Nach der Fußballweltmeisterschaft?
Unter "Mit Seitenvorlage" trage ich weiterhin "linke Seite" oder "Rechte Seite" ein.
Aber ich kann dort nirgendwo eintragen, dass bei einer linken Seite eine rechte Seite folgen soll und andersrum. Im Wiki steht aber weiterhin:
"Einer Absatzvorlage kann im Register:Verwalten eine abweichende Folgevorlage zugewiesen werden (zum Beispiel zu sehen in Überschrift-Vorlagen). Diese Option kann dazu verwendet werden, zwei Vorlagen sich gegenseitig abwechseln zu lassen. Das kann im Zusammenhang mit Umrandungs-Einstellungen nützlich sein."
Ich befinde mich also in der Absatzvorlage "Standard", gehe auf "Verwalten" und trage dort die Folgevorlage ein. Jetzt habe ich aber wieder das Selbe Problem, wo sage ich ihm, dass ich bei einer linken Seite als Folgevorlage eine rechte Seite haben will *und* andersrum? ich kann dort auch nur eine Richtung angeben.
Ich begreife auch nicht so recht, warum ich da überhaupt mit Absatzvorlagen und Seitenumbrüchen rumfummeln muss, es geht doch hier um Seitenvorlagen, in denen ich bereits definiert habe, dass nach einer linken Seite eine rechte Seite kommt usw.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was man sich da so dolles bei gedacht hat und mir die Schritte aufzählen, die man machen muß, damit die Seitenvorlagen im Globaldokument nicht mehr ignoriert werden
Besten Dank.
Alfred
Ich habe aus der Dokumentenvorlage "Buch" ein Textdokument erstellt. Aus diesem Textdokument habe ich eine Globaldokument über Datei - Senden - Globaldokument erstellt. (Nachzulesen hier: http://ooowiki.de/StrukturierteDokument...eWriter%29 )
Und in diesem Globaldokument werden die Seiteneinstellungen nicht übernommen aus dem zugrunde liegenden Textdokument? Sollte mich sehr wundern, denn das Globaldokument besteht jetzt nur aus einem Textabschnitt der aus den Dokument abgeleitet wurd, keinesfalls ist das Ausgangsdokument eingefügt i.S. verknüpft.
Ja, nur wie?Die beiden Dateien "Testkapitel.odt" und "Impressum.odt" habe ich dem Globaldokument hinzugefügt.
Das Globaldokument enthält aufgrund der Art und Weise der Erstellung nur Text, dieser ist mit den Formatierungsinformationen des Ausgangstextes formatiert. Wenn Du über Navigator einfügst mußt Du diesen Textabschnitt im Navigator auswählen, womit zwangsweise der Cursor an den Anfang des Abschnittes gesetzt wird und dort die Datei eingefügt wird. Dort ist aber vor dem Text und es gelten nur die Defaulteistellungen des Globaldokuments, die nun auf das eingefügte übertragen werden. Scheint mir alles korrekt zu funktionieren.
Um nach dem Text ein Dokument einzufügen machst Du das einfach indem Du den verknüpften Bereich, der dieses Dokument enthält, manuell einfügtst, nachdem Du den Cursor im Dokument ans Ende des bestehenden Textes in einen leeren Absatz gesetzt hast und dann Einfügen-Bereich wählst und alle Einstellungen so vornimmst als wäre der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt worden.
Nein, das steht dort nirgens und wäre auch falsch. Dir geht es um Seitenumbrüche (automatisch) und nicht um manuelle Seitenumbrüche. Und natürlich kannst Du die nur über Absatzvorlagen festlegen, weil Seitenumbrüche generell nur über Absätze festgelegt werden können, hier aber Absätze allgemein nicht gehen, weil garnicht absehbar wäre wo die Umbrüche landen, das sich das Layout ändern kann. Das ist ja u.A. der Sinn eines Globaldokuments, nämlich verschiedene Enddokumente aus gleichen Ausgangsdokumenten erstellen zu können.Dort steht also, dass man auf einer der Absatzvorlage (also irgend einer, keiner speziellen, hauptsache eine Absatzvorlage) aus den Formatvorlagen die Umbrucheinstellungen vornehmen muss. Damit teile ich OO mit, dass nach einer linken Seite eine Rechte Seite kommen muss.
Auch gehen natürlich nicht beliebige Vorlagen, sonst zerreißt es Dir, je nach Stellung der Vorlage in der Vorlagenhirarchie, das komplette Layout.
Du bearbeitest eine Absatzvorlage, eine aktuelle Cursorposition kann es diesbezüglich nicht geben und das vor oder nach kann sich nur auf die Vorlage beziehen und genau das tut es auch. Im Dokument ist die Konsequenz das der Umbruch bei allen mit der Absatzvorlage formatierten Absätzen entweder vor (der mit der Vorlage formatierte Absatz ist hinter dem Umbruch auf der neuen Seite) oder nach (der Absatz bleibt auf der Seite vor dem Umbruch).Meine Frage hierzu: Wovor oder wonach? Vor dem letzten Umbruch? Vor der letzten Seite? Nach der aktuellen Position des Cursors?
Wozu auch, das ist nicht der Sinn eines manuellen Umbruchs, denn das wurde ja bereits über die Seitenvorlagen geregelt.Aber ich kann dort nirgendwo eintragen, dass bei einer linken Seite eine rechte Seite folgen soll und andersrum.
Das hat doch aber nichts miteinander zu tun. Wenn Du in der Absatzvorlage Standard bist kannst Du als Folgevorlage nur eine Absatzvorlage und keine Seitenvorlage angeben. Auch nicht in einer Richtung, es geht garnicht weil es keinen Sinn macht.Ich befinde mich also in der Absatzvorlage "Standard", gehe auf "Verwalten" und trage dort die Folgevorlage ein. Jetzt habe ich aber wieder das Selbe Problem, wo sage ich ihm, dass ich bei einer linken Seite als Folgevorlage eine rechte Seite haben will *und* andersrum? ich kann dort auch nur eine Richtung angeben.
Weil OOo wie alle anderen Textverarbeitungen auch, fließtext- und nicht layoutorientiert arbeiten (wie es DTP-Programme tun), es besteht also keinerlei Zusammenhang zwischen Seitenlayout und Text. Dieser Zusammenhang kann nur an bestimmten Punkten erzwungen werden eben durch manuelle Umbrüche (soweit es den Fließtext des Dokuments betrifft, für verschiedene Objekte besteht auch die Möglichkeit der Verankerung an Seite).Ich begreife auch nicht so recht, warum ich da überhaupt mit Absatzvorlagen und Seitenumbrüchen rumfummeln muss, es geht doch hier um Seitenvorlagen, in denen ich bereits definiert habe, dass nach einer linken Seite eine rechte Seite kommt usw.
Die Information dafür kann nur am Text verankert sein, also an einem Absatz oder einer Absatzvorlage, weil ebend keinerlei Information darüber vorliegt wie Seitenlayout und Text 'zusammenwirken', denn diese wird ja erst durch die manuellen Umbrüche festgelegt. Da Seiten aber gerade, und keine treppenförmig abgesetzten Ränder haben, würden Zeichenvorlagen als Verankerungspunkte nicht gehen und Zeilenumbrüche auch nicht weil die keine unabhängigen Absätze erzeugen und für alle anderen Absatzformatierungen dann keine getrennte Zuweisung möglich wäre.
(theoretisch ginge es mit Zeilenumbrüchen, nur würde das dann Absätze verschiedener 'Kategorien' schaffen, was wenig übersichtlich wäre und keine klaren Hirarchien mehr zuließe soweit es das Übertragen von Formatinformationen zwischen Absatzvorlagen betrifft)
Gruß
Stephan
Ich habe mich jetzt noch mal kurz an den Windows-Rechner gesetzt, weil es mir keine Ruhe lässt. Ich denke, die zentrale Aussage von Dir ist Folgende:
Also, ich stelle die Reihenfolge Deiner Anweisungen mal so dar, wie sie meiner Meinung nach zeitlich ablaufen sollten:
1. Ich soll den Cursor im Dokument ans Ende des bestehenden Textes in einen leeren Absatz setzen.
2. Ich soll den verknüpften Bereich, der dieses Dokument enthält, manuell einfügen.
3. Nachdem ich das gemacht habe, wähle ich Einfügen-Bereich und ich nehme gewisse Einstellungen so vor, als wäre der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt worden.
Zu Schritt 1: Das Globaldokument wurde frisch aus der Dokumentenvorlage erzeugt. Im Navigator befindet sich in der Liste, in der die eingefügten Dokumente stehen, lediglich nur "Text". Der Cursor ist per default in der ersten Zeile plaziert.
Frage 1: Wie setze ich den Cursor in einen leeren Absatz? Mit der Pfreil-nach-unten-Taste geht es nicht, der Cursor bleibt dort stehen (eigentlich logisch, denn das Dokument hat ja nur eine Zeile). Also wie plaziere ich es in einem neuen Absatz, wenn dieses Dokument augenscheinlich noch gar keine (leeren) Absätze hat?
Frage 2: Der Stylist ist bei mir immer eingeblendet und ich kann dort unter Seitenvorlagen einige der Seitenvorlagen anklicken und das (noch leere) Globaldokument wechselt sofort auf diese Seitenvorlage, was ich an z.B. an meinen Kopf/Fußzeilen sehen kann, wenn ich "Rechte Seite" anklicke. Klicke ich "linke Seite" an, dann erscheinen jeweils die Kopf/Fußzeilen für die linke Seite. Welche meiner Seitenvorlagen soll ich doppelklicken? Wenn ich keine der Seitenvorlagen explizit auswähle, dann erscheint das noch leere Globaldokument in der Seitenvorlage, die markiert war, als die Dokumentenvorlage gespeichert wurde, von der auch das Globaldokument erzeugt wurde.
Zu Schritt 2: Ich soll den "verknüpften Bereich" manuell einfügen.
Frage 1: Was ist mit "verknüpfter Bereich" gemeint?
Frage 2: Meinst Du mit "manuell einfügen", dass ich das Dokument (also konkret die z.B. die Datei "Impressum.odt") im Navigator über das Symbol "Einfügen - Datei" hinzufüge?
Zu Schritt 3: Ich soll im Menü Einfügen - Bereich auswählen und dort Einstellungen vornehmen. In dem Fenster über das Menü Einfügen - Bereich habe ich ja mehrere Reiter: Bereich, Spalten, Einzüge, Hintergrund, Fuß-/Endnoten.
Frage 1: Wie genau sehen denn die Einstellungen aus, die ich innerhalb der verschiedenen Reiter einstellen muss?
Frage 2: Warum muss es so aussehen, als ob der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt wurde?
Im Prinzip will ich doch nur Folgendes:
Meine odt-Dateien mit den Kapiteln und dem Anhang in ein Globaldokument zusammenführen und dort das Inhaltsverzeichnis für alles erstellen. Nach meinem Verständnis sollte es einfach so gehen:
1. Globaldokument erzeugen
2. Dateien reinhängen und ggf. die Reihenfolge bestimmen
3. Im Globaldokument das Inhaltsverzeichnis erzeugen, das die Einträge aus allen im Globaldokument enthaltenen Dateien erzeugt.
Ich bin davon überzeugt, dass Open Office ein mächtiges Werkzeug ist, mit dem man unzählige Möglichkeiten hat, ganz viele nette Dinge zu machen. Aber hier ist die Komplexität gar nicht von Nöten. Und ich bin fast schon etwas entäuscht, dass man sich mit unnötigen komplexen Dingen auseinandersetzen muss, um ein sehr einfaches Ziel zu erreichen.
Vielleicht ist es ein guter Gedanke, erst mal grundsätzlich vereinfachte Funktionen zur Verfügung zu stellen. Damit erreichen die meisten Anwender schnell ihr Ziel und sind nicht frustriert. Für alle, die mehr wollen, könnten weitergehende, komplexere Funktionen z.B. durch einen Button "komplexer" freigegeben werden, die auch erst dann zur Verfügung stehen. Aber das ist nur so ein Gedanke von mir. Open Office steckt ja noch in der Entwicklung und da wird sicherlich noch viel passieren.
Bis dann!
--
Alfred
Das ist ein ziemlich verschachtelter Satz und ich bin mir sicher, dass ein OO-Profi genau weiß, was gemeint ist. Aber ich bevorzuge es gerne klar und deutlich, denn ich denke, so gelangt man grundsätzlich immer am Besten an sein Ziel.Um nach dem Text ein Dokument einzufügen machst Du das einfach indem Du den verknüpften Bereich, der dieses Dokument enthält, manuell einfügtst, nachdem Du den Cursor im Dokument ans Ende des bestehenden Textes in einen leeren Absatz gesetzt hast und dann Einfügen-Bereich wählst und alle Einstellungen so vornimmst als wäre der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt worden.
Also, ich stelle die Reihenfolge Deiner Anweisungen mal so dar, wie sie meiner Meinung nach zeitlich ablaufen sollten:
1. Ich soll den Cursor im Dokument ans Ende des bestehenden Textes in einen leeren Absatz setzen.
2. Ich soll den verknüpften Bereich, der dieses Dokument enthält, manuell einfügen.
3. Nachdem ich das gemacht habe, wähle ich Einfügen-Bereich und ich nehme gewisse Einstellungen so vor, als wäre der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt worden.
Zu Schritt 1: Das Globaldokument wurde frisch aus der Dokumentenvorlage erzeugt. Im Navigator befindet sich in der Liste, in der die eingefügten Dokumente stehen, lediglich nur "Text". Der Cursor ist per default in der ersten Zeile plaziert.
Frage 1: Wie setze ich den Cursor in einen leeren Absatz? Mit der Pfreil-nach-unten-Taste geht es nicht, der Cursor bleibt dort stehen (eigentlich logisch, denn das Dokument hat ja nur eine Zeile). Also wie plaziere ich es in einem neuen Absatz, wenn dieses Dokument augenscheinlich noch gar keine (leeren) Absätze hat?
Frage 2: Der Stylist ist bei mir immer eingeblendet und ich kann dort unter Seitenvorlagen einige der Seitenvorlagen anklicken und das (noch leere) Globaldokument wechselt sofort auf diese Seitenvorlage, was ich an z.B. an meinen Kopf/Fußzeilen sehen kann, wenn ich "Rechte Seite" anklicke. Klicke ich "linke Seite" an, dann erscheinen jeweils die Kopf/Fußzeilen für die linke Seite. Welche meiner Seitenvorlagen soll ich doppelklicken? Wenn ich keine der Seitenvorlagen explizit auswähle, dann erscheint das noch leere Globaldokument in der Seitenvorlage, die markiert war, als die Dokumentenvorlage gespeichert wurde, von der auch das Globaldokument erzeugt wurde.
Zu Schritt 2: Ich soll den "verknüpften Bereich" manuell einfügen.
Frage 1: Was ist mit "verknüpfter Bereich" gemeint?
Frage 2: Meinst Du mit "manuell einfügen", dass ich das Dokument (also konkret die z.B. die Datei "Impressum.odt") im Navigator über das Symbol "Einfügen - Datei" hinzufüge?
Zu Schritt 3: Ich soll im Menü Einfügen - Bereich auswählen und dort Einstellungen vornehmen. In dem Fenster über das Menü Einfügen - Bereich habe ich ja mehrere Reiter: Bereich, Spalten, Einzüge, Hintergrund, Fuß-/Endnoten.
Frage 1: Wie genau sehen denn die Einstellungen aus, die ich innerhalb der verschiedenen Reiter einstellen muss?
Frage 2: Warum muss es so aussehen, als ob der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt wurde?
Im Prinzip will ich doch nur Folgendes:
Meine odt-Dateien mit den Kapiteln und dem Anhang in ein Globaldokument zusammenführen und dort das Inhaltsverzeichnis für alles erstellen. Nach meinem Verständnis sollte es einfach so gehen:
1. Globaldokument erzeugen
2. Dateien reinhängen und ggf. die Reihenfolge bestimmen
3. Im Globaldokument das Inhaltsverzeichnis erzeugen, das die Einträge aus allen im Globaldokument enthaltenen Dateien erzeugt.
Ich bin davon überzeugt, dass Open Office ein mächtiges Werkzeug ist, mit dem man unzählige Möglichkeiten hat, ganz viele nette Dinge zu machen. Aber hier ist die Komplexität gar nicht von Nöten. Und ich bin fast schon etwas entäuscht, dass man sich mit unnötigen komplexen Dingen auseinandersetzen muss, um ein sehr einfaches Ziel zu erreichen.
Vielleicht ist es ein guter Gedanke, erst mal grundsätzlich vereinfachte Funktionen zur Verfügung zu stellen. Damit erreichen die meisten Anwender schnell ihr Ziel und sind nicht frustriert. Für alle, die mehr wollen, könnten weitergehende, komplexere Funktionen z.B. durch einen Button "komplexer" freigegeben werden, die auch erst dann zur Verfügung stehen. Aber das ist nur so ein Gedanke von mir. Open Office steckt ja noch in der Entwicklung und da wird sicherlich noch viel passieren.
Bis dann!
--
Alfred
Sorry, Du selbst hattest vorgeschlagen das Global-Dokument nicht aus einer (leeren) Vorlage, sondern aus einem (normalen) Dokument, basierend auf einer Vorlage, zu erstellen.Zu Schritt 1: Das Globaldokument wurde frisch aus der Dokumentenvorlage erzeugt.
Da steht er bereits, auch der erste, einzige Absatz ist ein leerer Absatz. Bei Deiner genannten Vorgehensweise (Globaldokument aus einem der bestehenden Dokumente erzeugen) war das jedoch nicht sicher vorauszusetzen, weil ja der letzte Absatz im bestehenden Dokument nicht zwingend leer sein muß.Frage 1: Wie setze ich den Cursor in einen leeren Absatz?
Jedes Dokument hat mindestens einen leeren Absatz. Du kannst einen leeren Absatz darüber hinaus jederzeit erzeugen indem Du ENTER drückst.Also wie plaziere ich es in einem neuen Absatz, wenn dieses Dokument augenscheinlich noch gar keine (leeren) Absätze hat?
Ja, die Die Du haben willst. Ich kenne doch Deine Wünsche nach dem Gesamtaufbau des Dokumentes garnicht. Besteht das nur aus linker und rechter Vorlage dann die rechte.Welche meiner Seitenvorlagen soll ich doppelklicken?
Ein Bereich dessen Inhalt aus einem verknüpften Dokument besteht.Was ist mit "verknüpfter Bereich" gemeint?
Genau das habe ich doch ausgeschlossen, weil es nicht zum Ziel führt:Meinst Du mit "manuell einfügen", dass ich das Dokument (also konkret die z.B. die Datei "Impressum.odt") im Navigator über das Symbol "Einfügen - Datei" hinzufüge?
Wenn Du über Navigator einfügst mußt Du diesen Textabschnitt im Navigator auswählen, womit zwangsweise der Cursor an den Anfang des Abschnittes gesetzt wird und dort die Datei eingefügt wird. Dort ist aber vor dem Text und es gelten nur die Defaulteistellungen des Globaldokuments, die nun auf das eingefügte übertragen werden.
Nein, Du sollst auf diese Art und Weise bereits das Dokument selbst einfügen. Einfügen-Bereich, dann Verknüpfen aktivieren und das Dokument auswählen.Zu Schritt 3: Ich soll im Menü Einfügen - Bereich auswählen und dort Einstellungen vornehmen. In dem Fenster über das Menü Einfügen - Bereich habe ich ja mehrere Reiter: Bereich, Spalten, Einzüge, Hintergrund, Fuß-/Endnoten.
Schau sie Dir an einem selbst erzeugten Globaldokument einfach an, im Prinzip ist garnichts zwangsweise einzustellen außer das Du den Bereichsnamen auf den Dateinamen ändern kannst/solltest damit die Darstellung im Navigator rein formal so aussieht wie Du es erwartest, also <Name des Dokuments>, bei Einfügen-Bereich hieße das sonst <Bereich1>.Frage 1: Wie genau sehen denn die Einstellungen aus, die ich innerhalb der verschiedenen Reiter einstellen muss?
Es muss nicht so aussehen, Du kannst es einstellen wie Du es brauchst. Ich habe lediglich deutlich machen wollen das das Ergebnis von Einfügen-Bereich nichts Anderes ist als Datei Einfügen mittels Navigator.Frage 2: Warum muss es so aussehen, als ob der Bereich automatisch über den Navigator im Globaldokument erzeugt wurde?
Gruß
Stephan