Editieren einiger Tabellen nicht möglich (MySQL,JDBC,OO-2.0)

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

groovehunter

Editieren einiger Tabellen nicht möglich (MySQL,JDBC,OO-2.0)

Beitrag von groovehunter »

Hallo zusammen!
Ich hab ne funktionierende connection zu meiner Bücherdatenbank; seit kurzem über JDBC(MYSQL), weil ich keine Umlaute von base aus eingeben konnte und es (vermutlich) an ODBC lag. Dies geht nun einwandfrei, allerdings kann ich nur noch eine von mehreren Tabellen editieren. (Vorher waren alle editierbar.) Die "Bearbeiten"-Schaltfläche in der Tabellen-Ansicht ist ausgegraut, man kann es nicht aktivieren.
Die Rechte auf die DB sind global, also nicht tabellen-unterschiedlich, habe es als userxy sowie als root probiert.
ID column haben alle Tabellen

Meine Versionen:
mysql-connector-java-3.1.13-bin.jar (wird der benutzt? Ich habe Treiberklasse com.mysql.jdbc.Driver eingestellt)
OO-2.0.2
mysql-4.1.14

Sonstige Aktionen an der DB mache ich mit phpmyadmin.

Es ist für mich sehr rätselhaft warum ich genau die eine Tabelle bearbeiten kann und die anderen nicht. Habe auch versucht immer nur eine zu öffnen etc., aber damit hat es nicht zu tun. Die Fremdschlüsselfrage hat damit ja wohl auch nichts zu tun. Es erscheint mir recht willkürlich.

Habt Ihr ne Idee?

Grüße, Florian
groovehunter

Beitrag von groovehunter »

so... nun bin ich ein Stück weiter - inzwischen kann ich alle Tabellen außer einer editieren. :-)
Es lag (glaube ich) entweder an den indizes, hatte bei paar Tabellen primary+unique auf ID; es könnte auch daran gelegen haben, daß ich NULL für einige Felder nicht erlaubt hatte; das muß ich noch rausfinden.

nunja... weiterhin willkürlich warum die eine Tabelle sich gegen Änderungen sträubt!
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Florian,

ich nutze hier auch den JDBC Treiber 3.1.12 in Verbindung mit der MySQL DB 5.0.18 - ohne Probleme. Na ja - fast. Es gibt schon Felder, die in Base definiert inicht mehr eingelesen werden können ...
Da muss man halt entsprechend darauf reagieren. Allerdings: dass es überhaupt nicht geht, kenn ich nun wiederum gar nicht. Ich nutze die InnoDB Maschine von MySQL, es soll aber wohl manchmal Probleme mit anderen Engines geben. Was nutzt du?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten