Hallo zusammen!
Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und stehe grad vor 2 kleinen Problemen:
a) Füge ich nach der aktuell letzten Seite weiter, so dass eine weitere Seite angelegt wird, so beginnt ab dieser die Nummerierung wieder bei 1. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum dies so ist. Jemand ne Ahnung wo ich nachschauen könnte? Die Seitenvorlage ist dieselbe, eigentlich hat sich (zumindest meines Erachtens) nix geändert von einer auf die nächste Seite.
b) Ich möchte gerne den Anhang wieder bei 1 beginnend nummerieren. Normalerweise setze ich hierfür ein "manual break" und definiere dies dann entsprechend. Diese habe ich jedoch damals vergessen zu setzen. Ist es möglich diese Neunummerierung nachträglich zu aktivieren? Wenn ja: wo?
Danke im voraus.
Vorlagen [gelöst]
Moderator: Moderatoren
Vorlagen [gelöst]
Zuletzt geändert von bioperler am So, 25.06.2006 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- komma4
Ui.bioperler hat geschrieben:a) Füge ich nach der aktuell letzten Seite weiter, so dass eine weitere Seite angelegt wird, so beginnt ab dieser die Nummerierung wieder bei 1.
Welche OOo Version?
Welches OS?
Fügst Du eine Seite ein? oder Text?
Welche Nummerierung?
Wie eingefügt?
Wenn Du mit "Anhang" Fuss-/Endnoten meinst, so schau' mal bei:bioperler hat geschrieben: b) Ich möchte gerne den Anhang wieder bei 1 beginnend nummerieren. Normalerweise setze ich hierfür ein "manual break" und definiere dies dann entsprechend. Diese habe ich jedoch damals vergessen zu setzen. Ist es möglich diese Neunummerierung nachträglich zu aktivieren? Wenn ja: wo?
Code: Alles auswählen
Einfügen>Bereich...
Code: Alles auswählen
Einfügen>Manueller Umbruch...>Seitenumbruch
"manual break": Du weisst schon, dass Du auch die deutsche Oberflächensprache verwenden kannst?
Und was hat das mit Deinem Betreff "Vorladen" zu tun?
Bitte ein wenig mehr Informationen und etwas genauer; Danke!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
UI ich merke grade, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Soory, ist eigentlich nicht meine Art... war wohl etwas in Gedanken.
OO-Version: 2.0.2
Zum Sprachpaket: Größtenteils gehen mir im Open Source-Bereich deutsche Übersetzungen, weil die oft lächerlich sind (ich denke hier nur an "getötet" statt "killed" in der Shell), ziemlich auf die Nerven und mich störts auch ohnehin nicht auf Englisch. Das ganze System ist daher aussschliesslich Englisch und auch bei OO mache ich hier keine Ausnahme (auch wenn die Übersetzungen hier gut sind).
Also mit Anhang meine ich diverse Angaben zu meiner Diplomarbeit. Da stehen zum Beispiel Abkürzungen drin, Literaturangaben etc... An sich einfach nur ein weiteres Kapitel, jedoch soll dieses, da namentlich "Anhang", in anderer Form (römische Ziffern) seitennumeriert sein und diese Seitennummerierung auch wieder bei 1 beginnen. Wie man es initial einrichtet mit einem Umbruch ist mir klar, nur würde ich daran nachträglich gerne nochmal was ändern.
Der eingefügte Text am Ende hat keine Nummerierung oder sonst was. Ich habe lediglich am letzten Absatz weitergeschrieben und gelange dann (zwangsläufig
) irgendwann auf die nächste Seite.
So ich hoffe ich habs jetzt besser erklärt, dass der "Anhang" einfach nur ein extra Kapitel ist und meine Nummerierung sich auf die der Seiten bezieht.
OO-Version: 2.0.2
Zum Sprachpaket: Größtenteils gehen mir im Open Source-Bereich deutsche Übersetzungen, weil die oft lächerlich sind (ich denke hier nur an "getötet" statt "killed" in der Shell), ziemlich auf die Nerven und mich störts auch ohnehin nicht auf Englisch. Das ganze System ist daher aussschliesslich Englisch und auch bei OO mache ich hier keine Ausnahme (auch wenn die Übersetzungen hier gut sind).
Also mit Anhang meine ich diverse Angaben zu meiner Diplomarbeit. Da stehen zum Beispiel Abkürzungen drin, Literaturangaben etc... An sich einfach nur ein weiteres Kapitel, jedoch soll dieses, da namentlich "Anhang", in anderer Form (römische Ziffern) seitennumeriert sein und diese Seitennummerierung auch wieder bei 1 beginnen. Wie man es initial einrichtet mit einem Umbruch ist mir klar, nur würde ich daran nachträglich gerne nochmal was ändern.
Der eingefügte Text am Ende hat keine Nummerierung oder sonst was. Ich habe lediglich am letzten Absatz weitergeschrieben und gelange dann (zwangsläufig

So ich hoffe ich habs jetzt besser erklärt, dass der "Anhang" einfach nur ein extra Kapitel ist und meine Nummerierung sich auf die der Seiten bezieht.
OK kleines Update dazu nochmal: ich hab die Kapitel jetzt nochmal neu formatiert (alte Umbrüche entfernt und neue eingefügt mit entsprechenden Eigenschaften) und jetzt klappt es komischerweise. Keine Ahnung warum - schon strange irgendwie.
Problem an sich wäre damit gelöst. Die Frage die für mich noch bleibt ist: Muss ich einen Umbruch entfernen und wieder neu anlegen, damit ich nachträglich die Seitennummerierung nochmal bei "1" beginnen lassen kann?
Problem an sich wäre damit gelöst. Die Frage die für mich noch bleibt ist: Muss ich einen Umbruch entfernen und wieder neu anlegen, damit ich nachträglich die Seitennummerierung nochmal bei "1" beginnen lassen kann?