Anpassung von Attributen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kaszni

Anpassung von Attributen

Beitrag von kaszni »

Hallo,

seit einiger Zeit benutze ich OO und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings sind einige Sachen, die ich bisher nicht knacken konnte.

Ich möchte gerne Schriftattributen (zB.: Kapitälchen) als Button auf meinem Symbolliste setzen und womöglich auch ein Tastenkürzel dazu herstellen. Trotz Hilfe und Foren bin ich nicht schlauer geworden. Es ist entweder sehr einfach, oder will sowas niemand...

Eine weitere Frage wäre: ich möchte separat mein Lineal und meine sonstige Maße einstellen. Dh. ich möchte mein Lineal in cm und andere Werte (Zb.: Zeilenabstand, etc.) in p (punkt) haben. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß,
Kaszni
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo kaszni,
Ich möchte gerne Schriftattributen (zB.: Kapitälchen) als Button auf meinem Symbolliste setzen und womöglich auch ein Tastenkürzel dazu herstellen.
Nun, da wirst Du Dich mit Basic beschäftigen müssen. Literatur dazu wird ja angeboten.
oder will sowas niemand...
Ob das häufig gebraucht wird kann ich nicht sagen aber, es ist ja nur 4 Mausklicks entfernt.
Eine weitere Frage wäre: ich möchte separat mein Lineal und meine sonstige Maße einstellen. Dh. ich möchte mein Lineal in cm und andere Werte (Zb.: Zeilenabstand, etc.) in p (punkt) haben. Gibt es dafür eine Lösung?
Jein. Linealmaßeinheit kann über Extras/Optionen.../OpenOffice.org Writer/Allgemein, bzw. Extras/Optionen.../OpenOffice.org Calc/Allgemein eingestellt werden. Zeilen- oder Absatzabstände können in pt angegeben werden, werden aber von OOo in mm umgerechnet und auch in mm angezeigt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten