Hallo,
seit einiger Zeit benutze ich OO und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings sind einige Sachen, die ich bisher nicht knacken konnte.
Ich möchte gerne Schriftattributen (zB.: Kapitälchen) als Button auf meinem Symbolliste setzen und womöglich auch ein Tastenkürzel dazu herstellen. Trotz Hilfe und Foren bin ich nicht schlauer geworden. Es ist entweder sehr einfach, oder will sowas niemand...
Eine weitere Frage wäre: ich möchte separat mein Lineal und meine sonstige Maße einstellen. Dh. ich möchte mein Lineal in cm und andere Werte (Zb.: Zeilenabstand, etc.) in p (punkt) haben. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke und Gruß,
Kaszni
Anpassung von Attributen
Moderator: Moderatoren
-
Nun, da wirst Du Dich mit Basic beschäftigen müssen. Literatur dazu wird ja angeboten.Ich möchte gerne Schriftattributen (zB.: Kapitälchen) als Button auf meinem Symbolliste setzen und womöglich auch ein Tastenkürzel dazu herstellen.
Ob das häufig gebraucht wird kann ich nicht sagen aber, es ist ja nur 4 Mausklicks entfernt.oder will sowas niemand...
Jein. Linealmaßeinheit kann über Extras/Optionen.../OpenOffice.org Writer/Allgemein, bzw. Extras/Optionen.../OpenOffice.org Calc/Allgemein eingestellt werden. Zeilen- oder Absatzabstände können in pt angegeben werden, werden aber von OOo in mm umgerechnet und auch in mm angezeigt.Eine weitere Frage wäre: ich möchte separat mein Lineal und meine sonstige Maße einstellen. Dh. ich möchte mein Lineal in cm und andere Werte (Zb.: Zeilenabstand, etc.) in p (punkt) haben. Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1