also, mein erster post und gleich ein problem! (normal)
ich schreibe grad unter zeitdruck meine diplomarbeit, und habe schon
vielzuviel zeit mit der konfiguration von ooo 202 und meinen vorlagen verbracht.
hier mal die eckdaten:
- habe alte rechtschreibung installiert (neue == teufelszoig)
- java 1.5.0_07
- habe schon über 70 seiten
- rechtschreibung und autokorrektur funtzten auch bisher soweit (mmh naja..)
jetzt bin ich über ein merkwürdiges problem gestolpert:
- rechtschreibprüfung hat sich verabschiedet
- autokorrektur ersetzt typografische "" nicht mehr, stattdessen erscheint in etwa sowas: "<<" als zeichen + leerzeichen grau unterlegt (feldbefehl?)
das allerdings nich überall im dokument, sondern ab einer bestimmten stelle, die ich auch schon eingekreist habe:
- ich will ein stichwortverzeichnis benutzen (auf glossare müssen wir wohl noch bis 7.7 warten), habe ein paar tabellen wo drinsteht: |stichwort|erklärung|
- später will ich diese stichworte referenzieren (soll eine art anforderungen-erfüllungen-sache werden), dazu kopiere ich das betreffende stichwort aus einer tabelle und setze sie später irgendwo im text ein (c&p). das ist insofern ganz toll, daß jetzt das referenzierte stichwort auch hübsch grau ist, und in meinem stichwortverzeichnis am ende des dokuments auch die seitenzahlen erscheinen, nur.......................
- ab dem absatz, wo ich auf ein stichwort das erste mal verweisen will, setzt das oben genannte problem ein!!
das ist insofern ärgerlih, als daß ich noch ewig viel text vor mir habe und so langsam am durchdrehen bin, was meine teppfihlerquote in die höhe treibt, und ich mir selber nicht mehr traue!
frage:
kennt das wer? oder kann es nachvollziehen?
wenn ja, was gibts dagegen?
wenn nein, wie soll ich das mit den stichworten sonst machen (geb zu, allzu intuitiv ist OO nich wirklich)
hilfe...
[EDIT]
hm falls mein anliegen etwas verwirrend klingt, hier nochmal das was ich tue:
ich habe x tabellen, in dieser art:
Code: Alles auswählen
|________|______________________________________
später im text, möchte ich dann soetwas:
3.2.1.42 - das "bier"-problem
in diesem abschnitt wenden wir uns der problematik [XY-1], wofür schon einige interessante lösungen vorgeschlagen wurden: ....
nun habe ich XY-1 aus der tabelle kopiert und an die stelle später im text eingefügt. AB dieser stelle funtzt die autokorrektur + schreibkontrolle nicht mehr....... *beeep*
hoffe das ist etwas klarer jetzt...