Datasheet-Übernahme in OO-2.02

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tube

Datasheet-Übernahme in OO-2.02

Beitrag von tube »

Hallo

Folgende Situation:
In einem Calc-Sheet existieren mehrere Tabellen wobei in einem Blatt (Tabelle) immer wiederkehrende Variablen bzw. Werte eingetragen sind.

Mittels WVerweis wird nun auf dieses Blatt bzw. Blatt.Zelle zugegriffen und der Inhalt angezeigt.

In OO-1.1.2 funktioniert das tadellos.

In OO-2.0.2 jedoch nicht.
Es wird Blatt.Erste-Zelle und Blatt.Zweite-Zelle angezeigt.
Beim Versuch auf die dritte Zelle mit WVerweis zuzugreifen, wird mir wieder die erste Zelle angezeigt.

Auszug aus der Formel:
Verketten(
WVerweis($Daten.$B$1;$Daten.$A$1:$Z$200;$j$1); " ";
WVerweis($Daten.$C$1;$Daten.$A$1:$Z$200;$j$1); " ";
WVerweis($Daten.$D$1;$Daten.$A$1:$Z$200;$j$1); " ";
)

Bitte nicht auf Klammern achten!
Also:
B wird abgefragt und gesetzt, ebenso C. Ab D meldet Houston ein Problem und es wird B eingesetzt.

In $J$1 steht in dem betreffenden Blatt eine Zahl, je nachdem welche Reihe ich abfragen will (also, von 1 bis 200).

Bin hier, gelinde gesagt, ratlos.

Grüsse

tube
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich glaube Du wirst für WVERWEIS() den 4.Parameter angeben müssen, im Konkreten wohl mit 0. Bei den 1.x Versionen war hier wohl ein Fehler der ab 2.0 beseitigt ist.

Gruß
Stephan
tube

Beitrag von tube »

Treffer.
Bingo!
Merci!

Trotzdem ein Fehler in OO:
Bei dem Formelassistenten wird der 4. Punkt noch als optional(!) gekennzeichnet.

Danke!!!

tube
Stephan

Beitrag von Stephan »

Trotzdem ein Fehler in OO:
Nein.
Bei dem Formelassistenten wird der 4. Punkt noch als optional(!) gekennzeichnet.
Richtig, so ist es.
Die neue Implementierung ist gründlich diskutiert worden (ich glaube es geht auch um Kompatibilitätsfragen) und sie ist bewußt so gewählt weil bei der alten Implementierung kein fehlerhaftes Ergebnis kam obwohl das hätte kommen müssen - es geht nicht um optional sondern das WVERWEIS() ohne Parameter bei unsortierter Liste ein Ergebnis lieferte obwohl sortierte Liste berücksichtigt werden müßte, was dann jedoch kein Ergebnis liefern dürfte.
Der Parameter ist optional, nur entscheidest Du mit dem Weglassen das die Liste sortiert vorliegt, Du triffst also eine Entscheidung. Nur das Angeben des Parameters ist somit optional, die Entscheidung wird in jedem Fall getroffen, beim Weglassen des Parameters ebend für sortierte Liste.

Gruß
Stephan
Antworten