excel-datenbank -> base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

queensix

excel-datenbank -> base

Beitrag von queensix »

achtung! anfängerfrage:
ich habe mehrere große Tttabellen mit vielen daten im excel.
ich wollte diese nun in base verwalten, habe aber das problem, das ich nicht weiß, wie ich die tabellen ins base hinein bekomme.
oder kann man irgendwie die original-dateien aus excel anders nutzen? abfragen?
habe nur noch keinen plan wie das geht.
ziel ist es , aus diesen tabellen übergreifend kunden zu suchen - z.b. anhand des namens.
da die excel-einzel-dateien (für jedes jahr eine) jeweisl mehrere 1000 einträge haben, wollte ich diese zusammenfassen, excel schafft es aber aufrund der dateigröße nicht, weshalb ich mich mit base anfreunden wollte....
vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben...
q6
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo queensix,

Excel ist auch keine Datenbank. Wenn Du z. B. mit Calc einen Brief schreibst, was ja durchaus möglich ist, kannst Du nicht dieselbe Funktionalität erwarten wie sie z. B. beim Writer gegeben ist.

Base ist ebenfalls keine Datenbank sondern ein Frontend mit dem Du auf angemeldete Datenquellen (Datenbanken, Excel, Calc, .csv, .txt) lesend und zum Teil schreibend zugreifen kannst.

Die einzige Datenbank die in Base integriert ist, ist HSQLDB (siehe http://hsqldb.org/ ). Du kannst mindestens die Datenstruktur einer Exceltabelle übernehmen, in dem Du
  • 1. Die Exceltabelle als Datenquelle anmeldest und
    2. Eine neue Datenbank über Date/Neu/Datenbank/Neue Datenbank erstellen anlegst.
    3. Die Datenquellen-Übersicht mittels F4 öffnest und die Exceltabelle in die neue Datenbank ziehst.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
queensix

super!

Beitrag von queensix »

danke für den tipp, werde ihn morgen gleich versuchen...
noch eine nachfrage: (vielleicht bin ich ja voll auf dem falschen dampfer...)
heißt das, ich muß für jede datei seit 1998 eine extra datenbank erstellen? mir hätte excel ja genügt, aber das kann (weils ja keine db ist) nicht mit so vielen daten umgehen. habe access probiert, da konnte ich aber immer nur eine (jahres)datei einfügen, ich konnte da nichts weiter ergänzen... dachte jetzt, ich versuche es mal mit einer richtigen datenbank und da ich sowieso mit oo experimentiere... aber ich scheitere da immer an den grundlegenden dingen - ich stells mir wohl zu einfach vor:
jeden monat ca 500 neue kunden unten anhängen (wie in excel) und alles ist gut... lach

vielen dank erstmal
q6
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo queensix,

weshalb eine Datenbank mit rechnungsjahrabhängigen Tabellen, wenn Du doch alle benötigst. Wenn Du geziehlt Adressen eines bestimmten Rechnungsjahr benötigst, kannst Du ebenso ein Feld/Spalte mit der Bezeichnung z. B. RJ hinzufügen. Über eine SQL-Abfrage können dann diese Datensätze herausgefiltert werden.

MS-Access ist eine (richtige) Desktop-Datenbank die für solche Zwecke geeignet ist. Dies gilt ebenso für die in Base integrierte Datenbank HSQLDB. Excel ist nur für wenige Datensätze geeignet.

Weiterführende Informationen sind z. B. Über Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbanken erhältlich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten