Abschalten des Fehlerdialogs bei Makrofehlern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

harryh99
*

Abschalten des Fehlerdialogs bei Makrofehlern

Beitrag von harryh99 »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit es Openoffice 2.0 abzugewöhnen, dass bei Makrofehlern das Makro im Editor geöffnet wird und eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Der Benutzer soll bei einem fehlerhaften Makro keine Fehlermeldung erhalten. Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit in Openoffice 2.0?

Danke und Gruß

Harryh99
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Harryh99,
ich suche eine Möglichkeit es Openoffice 2.0 abzugewöhnen, dass bei Makrofehlern das Makro im Editor geöffnet wird und eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Da fügst du einfach die folgende Zeile in dein Makro ein, am besten am Anfang:

Code: Alles auswählen

on error resume next
Ob das allerdings sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Der Fehler ist ja deswegen trotzdem da - es wird jetzt nur eben weitergearbeitet. Wird aber das Ergebnis oder die Aktion, die zum Fehler führte, später benötigt, so stimmen ja die restlichen Werte und funktionen nicht mehr :-(

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
harryh99
*

Beitrag von harryh99 »

Hallo Toxitom,

danke für die Antwort. Nun habe ich leider das Problem, dass sich der komplette OO-Writer verabschiedet, wenn der Fehler auftritt. Gibt es da eine weitere Möglichkeit, dass einfach das Makro abgebrochen wird und OO-Writer trotzdem geöffnet bleibt?

Gruß

Harryh99
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es da eine weitere Möglichkeit, dass einfach das Makro abgebrochen wird und OO-Writer trotzdem geöffnet bleibt?

unmittelbar vor das Ende des Makros schreibe:

ende:
und an den Anfang des Makros:

On Error Goto ende
Das beendet das Makro wenn ein Fehler auftritt. (ob dabei Writer immer geöffnet bleibt würde ich hingegen nicht beschwören)

Bloß meinst Du es ist der richtige Weg das Makro einfach so zu beenden?
Wenn Fehler auftreten wird erstens das Makro beendet ohne das der Nutzer informiert wird und dazu müßte ja nicht die Fehlermeldung erscheinen, sondern auch ein Text Deiner Wahl.
Zum Zweiten ist pauschal überhaupt nicht klar welcher Fehler auftritt, denn Obenstehendes beendet bei jedem Fehler einfach so, was dann auch mal gefährlich sein kann.

Du solltest Fehler vernünftig abfangen, dann brauchst Du nicht einfach abzubrechen oder kannst zumindest eine sinnvolle Meldung ausgeben und sicherstellen das der Fehler keine negativen Auswirkungen hat.

Gruß
Stephan
Antworten