PDF-Export ohne Formularfelder?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Steffan

PDF-Export ohne Formularfelder?

Beitrag von Steffan »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim PDF-Export die Formularfelder so zu exportieren, dass diese nicht mehr geändert werden können oder gar nicht dargestellt werden?

Hintergrund:
Ich habe in unserer Fa. eine Vorlage für Briefe /Protokolle. Unter MfG kann man auswählen, wer das Dokument erstellt hat und zwar über eine aufklappbare Listbox mit Namen der einzelnen Mitarbeiter.
Jetzt werden die Dokumente gelegentlich aber auch als pdf versandt. Wenn ich (das von OO erstellte) pdf im Reader öffne, habe ich nach wie vor ein Formularfeld das der Empfänger ändern kann und was beim ersten Öffnen den ersten Eintrag der Liste anzeigt, unabhängig davon was zum Zeitpunkt des Exports selektiert war.

Am liebsten wäre mir, wenn im pdf die Listbox als normaler Text erscheint. Hat jemand dazu eine Idee?

Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Steffan.

PS:
Tritt übrigens auch bei Version 2.0.3 auf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat jemand dazu eine Idee?
also eigentlich ist es dafür am Einfachsten einen separaten PDF-Druckertreiber zu installieren und auf den integrierten PDF-Export zu verzichten, da geht das ohne größere Probleme. Was da besonders gut ist schreibt Dir vielleicht jemand Anderes hin, ansonsten findest Du sowas bei http://www.rumborak.de unter Links oder downloads (keine sorge trotz des Namens seriöse Seite).

Wenn es aber nur um die Unterschrift geht könntest Du vorteilhaft den Feldbefehl "Eingabeliste" verwenden (Einfügen-Feldbefehl-Andere Register Funktionen -->Eingabeliste). Die Bedienung ist dann etwas anders, nur das Ergebnis ist genau wie Du es willst nur das ausgewählte Wort steht normal da nichts weiter, auch bei direktem PDF-Export.
Probier das mal aus, das optische Endergebnis dürfte Dir gefallen und die etwas andere Bedienung ist vielleicht zu verschmerzen.

Gruß
Stephan
yeti

Re: PDF-Export ohne Formularfelder?

Beitrag von yeti »

Steffan hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim PDF-Export die Formularfelder so zu exportieren, dass diese nicht mehr geändert werden können oder gar nicht dargestellt werden?
Hi,

es gibt zwar ein Makro für OOo das genau das können soll. Ich habs aber niemals richtig zum Laufen gekriegt.

Ich hab dann daraufhin für Windowx Arbeitsplätze "FreePDF XP" gefunden und installiert. Dann drucke ich halt an den "PDF-Drucker" und genau das Ziel ist erreicht ;)

Gruß Yeti
Steffan

Beitrag von Steffan »

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
An die Variante mit dem pdf-Drucker habe ich auch schon gedacht und nutze sie auch teilweise. Zum Problem wird das ganze allerdings, wenn man die Vorlage auf mehreren Rechner installiert oder weitergibt. Dann muss immer der pdf-Drucker mitinstalliert werden und am besten noch die Standardsymbolleiste und Menüleiste geändert werden (Eintrag für pdf-Export entfernen), damit wirklich keiner auf die Idee kommt sein pdf auf diese Weise zu erzeugen.
Es wäre halt schön wenn die integrierte Funktion das könnte zumal es sich ja um die (zeitweise) Abschaltung einer Funktion handelt und nicht um ein zusätzliches Feature.

Steffan.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es wäre halt schön wenn die integrierte Funktion das könnte zumal es sich ja um die (zeitweise) Abschaltung einer Funktion handelt und nicht um ein zusätzliches Feature.
Ja schön, nur wenn es ginge dann nur mittels Makro, nur wenn Du ohnehin ein Makro machen müßtest wäre dieses Kombinationsfeld nicht mehr sinnvoll weil Du mit Makro dann gleich den Text selber integrieren kannst. Ziemlicher Aufwand in jedem Fall.

Vieleicht überdenkst Du meinen Vorschlag mit dem Feldbefehl Eingabeliste nochmal, der ist nämlich optisch perfekt, geht mit dem integrierten PDF-Export und erfordert einzig eine etwas andere Bedienung (statt Klick auf das Kombinationsfeld Klick auf den Feldbefehl).

Gruß
Stephan
Antworten