Hi leute,
ich habe eine Vorlage, die benötigt drei Überschriftsebenen.
Das klappt auch prima, aber wenn ich ein Dokument auf der Basis der Vorlage erstelle, werden die Überschriften beim drücken der Enter-Taste nicht vorgeschrieben.
Es ist einfach blöd, wenn man immer wieder die Überschrifteneben auswählen muss.
Gibt es eine Einstellung, die mir die Überschriften solange bringt, bis ich etwas anderes auswähle?
Im Einsatz ist die Verison 2.0.2!
Gruß lancelot
Überschriften werden bei Enter nciht vorgeschrieben
Moderator: Moderatoren
Nein, das ist kaum möglich. Die Zuweisung der Folgevorlage erfolgt doch über ebend deren Eintrag in der Überschriftenvorlage und dort kann es nur einen geben. Andererseits folgen, oder können folgen, auf ein und die selbe Überschriftenvorlage verschiedene weitere, es läßt sich doch nicht sagen ob nach Überschrift 2 Text folgen soll (normalerweise üblich) oder nochmal Überschrift2 weil Du Text erst später eintragen möchtest.Gibt es eine Einstellung, die mir die Überschriften solange bringt, bis ich etwas anderes auswähle?
Gruß
Stephan
Danke Dir Stephan.
Wenn ich das richtig verstehe, ist Open Office nicht in der Lage zwei Überschriften nacheinander zu verarbeiten?
Das wäre aber blöd, denn wenn man z.B. ein Inhaltsverzeichnis anlegen möchte, dann dürften dort ja nur eine Überschriftenebene dargestellt werden, doch das ist nicht wirklich so.
Wie macht man dann z.B. zwei Unterteilungen hinsichtlich des Inhaltsverzeichnis?
- Hauptthema
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Wenn ich das richtig verstehe, ist Open Office nicht in der Lage zwei Überschriften nacheinander zu verarbeiten?
Das wäre aber blöd, denn wenn man z.B. ein Inhaltsverzeichnis anlegen möchte, dann dürften dort ja nur eine Überschriftenebene dargestellt werden, doch das ist nicht wirklich so.
Wie macht man dann z.B. zwei Unterteilungen hinsichtlich des Inhaltsverzeichnis?
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Hallo Lancelot,

Zu Deinem Problem:
Du kannst die Formatvorlagen für die einzelnen Überschriftenebenen entsprechend abändern. Im Reiter [Verwaltung] findest Du die Angabe "Folgevorlage". Das könnte dann so aussehen:
Überschrift 1 -> Folgevorlage: Überschrift 2
Überschrift 2 -> Folgevorlage: Überschrift 3
Überschrift 3 -> Folgevorlage: Textkörper
Das hat dann zur Folge, dass nach Ü1 Ü2 folgt, dann Ü3, dann erst Text. Hast Du ausnahmsweise mal keine Ü3, müsstest Du diesen Absatz manuell umstellen auf Textkörper. So in etwa stellst Du Dir das vor, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?
Einfügen - Verzeichnisse - Verzeichnisse - Typ: Inhaltsverzeichnis auswählen
Befasse Dich einfach mal ein klein wenig mit diesem Dialog. Du wirst schnell auch die Möglichkeit entdecken, die Anzahl der Ebenen, die Du darstellen willst, anzugeben. Natürlich kannst Du bis zu 10 Ebenen angeben. Ich glaube, da bleiben keine Wünsche offen ... zumindest, was das betrifft
Have a lot of fun,
Csongor
Nein, das hat Stephan nicht gemeint. Du kannst das sehr wohl machen, Stephan hat lediglich angemerkt, welche Hürden üblicherweise in der Textstruktur stecken könnenLancelot hat geschrieben:Danke Dir Stephan.
Wenn ich das richtig verstehe, ist Open Office nicht in der Lage zwei Überschriften nacheinander zu verarbeiten?

Zu Deinem Problem:
Du kannst die Formatvorlagen für die einzelnen Überschriftenebenen entsprechend abändern. Im Reiter [Verwaltung] findest Du die Angabe "Folgevorlage". Das könnte dann so aussehen:
Überschrift 1 -> Folgevorlage: Überschrift 2
Überschrift 2 -> Folgevorlage: Überschrift 3
Überschrift 3 -> Folgevorlage: Textkörper
Das hat dann zur Folge, dass nach Ü1 Ü2 folgt, dann Ü3, dann erst Text. Hast Du ausnahmsweise mal keine Ü3, müsstest Du diesen Absatz manuell umstellen auf Textkörper. So in etwa stellst Du Dir das vor, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?
Kein Problem. Gestalte zuerst Dein Dokument mit den entsprechenden Überschriften-Ebenen. Dann füge ein Inhaltsverzeichnis ein:Das wäre aber blöd, denn wenn man z.B. ein Inhaltsverzeichnis anlegen möchte, dann dürften dort ja nur eine Überschriftenebene dargestellt werden, doch das ist nicht wirklich so.
Wie macht man dann z.B. zwei Unterteilungen hinsichtlich des Inhaltsverzeichnis?
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Einfügen - Verzeichnisse - Verzeichnisse - Typ: Inhaltsverzeichnis auswählen
Befasse Dich einfach mal ein klein wenig mit diesem Dialog. Du wirst schnell auch die Möglichkeit entdecken, die Anzahl der Ebenen, die Du darstellen willst, anzugeben. Natürlich kannst Du bis zu 10 Ebenen angeben. Ich glaube, da bleiben keine Wünsche offen ... zumindest, was das betrifft

Have a lot of fun,
Csongor