Falsche Darstellung eines Word Dokumentes

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tomtimo
**
Falsche Darstellung eines Word Dokumentes

Beitrag von Tomtimo »

Hallo,

ich habe hier eine Lieferscheinvorlage, die von mehreren Usern im Mischbetrieb genutzt wird. Soll heißen ein MS-Word User füllt die Vorlage aus und schickt sie einem OOo Writer User. Dabei kommt es bei letzterem zu Darstellungsproblemen. Ich habe nun mal die Word-Vorlage angefordert und im Writer so gestaltet, dass diese richtig aussieht. Dann allerdings sieht sie in Word nicht mehr richtig aus.

Was macht in solch einer Zwickmühle?

Vielen Dank!
pmoegenb
Re: Falsche Darstellung eines Word Dokumentes

Beitrag von pmoegenb »

Tomtimo hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier eine Lieferscheinvorlage, die von mehreren Usern im Mischbetrieb genutzt wird. Soll heißen ein MS-Word User füllt die Vorlage aus und schickt sie einem OOo Writer User. Dabei kommt es bei letzterem zu Darstellungsproblemen. Ich habe nun mal die Word-Vorlage angefordert und im Writer so gestaltet, dass diese richtig aussieht. Dann allerdings sieht sie in Word nicht mehr richtig aus.

Was macht in solch einer Zwickmühle?
Da bleibt nur eins, entweder alle OOo oder alle MS-Office.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Tomtimo
**
Beitrag von Tomtimo »

Nö,
das geht nicht, weil versch. Firmen.
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo Tomtimo,

von welcher bzw. für welche Word-version ist das Dokuemtn denn gespeichert? probier mal Word 6/95/97 oder auch RTF aus statt ggf. des Word 2K/XP-DOC-Formates. MS schraubt da gern immer wieder dran herum, so daß DOC nicht gleich DOC ist ...

MfG
Drachen
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Tomtimo,

wie im Prinzip auch schon Drachen schlage ich vor, dass Du zunächst darauf achtest, dass alle MS-Office-User dieselbe .doc- oder .rtf-Version benutzen, und zwar am besten die `97er. Bei meinem MS-Office 2000 gibt`s da unter Extras -> Speichern ein Häckchen für "Optionen deaktivieren, die in Word 97 nicht unterstützt werden" (gilt meine ich nur für die .doc-Version).

Dann solltest Du auf der anderen Seite darauf achten immer die neueste OO-Version zu benutzen, weil an den Import-/Exportfiltern ständig gearbeitet wird.

Nach meiner (wenigen/geringen) Erfahrung liegen die Kompatibilitätsprobleme im Wesentlichen bei der Formatierung, insb. bei der Platzierung von Objekten (mit Objekten meine ich Kopf-/Fußzeilen, Textfelder, bzw. Rahmen etc.). Die reine Text-/Absatzformatierung gelingt m.E. dagegen schon recht gut. Deswegen schlage ich vor, dass Du Dir noch mal die "MS-Office Ursprungsvorlage" vornimmst und schaust, ob Du aus der vielleicht die Platzierungsprobleme herausnehmen kannst, also falls möglich nur noch mit Zeichen- und Absatzformaten arbeitest. Falls Du nicht ohne Rahmen auskommst, mal ausprobieren ob es etwas hilft die an der Seite und nicht am Absatz zu verankern (keine Ahnug wie das bei MS-Office geht).

Schließlich schalge ich vor, dass Du uns Deine "Darstellungsprobleme" mal ganz genau schilderst. Vielleicht hat der Eine oder Andere schon eine Lösung dafür gefunden.

Gruß - Mr.Ioes
Antworten