Serienbrieffunktion zerstört ursprüngliches Seiten-Format

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

andibl
*

Serienbrieffunktion zerstört ursprüngliches Seiten-Format

Beitrag von andibl »

Hallo,

der obere Teil meiner Serienbriefvorlage ist zweispaltig, d.h. links steht in großer Schrift ein Buchstabe "X" und im rechten Teil der Tabelle (genau in selber Höhe wie links!) teilen sich 3 Zeilen die Höhe des "X" der linken Seite.

Also etwa so:
(Die Punkte bitte ignorieren. Das kann ich hier leider nicht anders darstellen.)

X..X....................................................................................ABC
..X......................................................................................DEF
X..X....................................................................................GHI

Nach dem Ausführen der Serienbrieffunktion rutscht die rechte Hälfte nach links unten.
In etwa folgendermaßen:

X..X
..X
X..X

...........ABC
...........DEF
...........GHI

Das heißt das Seitenlayout wird komplett verschoben!
Von der Tabelle ist nix mehr zu sehen. Aus 3 Zeilen werden 6 oder 7. Und das einzig und allein durch "Dokument personalisieren" des Serienbrief-Assistenten.

Ich nutze OO 2.0.2
Ich habe schon alles probiert. Nur das richtige eben noch nicht.
Wer kann mir helfen und hat den passenden Tipp???

Meine Nerven danken es Euch

andibl
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo andibl,

versuche doch mal statt einer Tabelle das große X als normalen Text zu schreiben und nimm für die drei Zeilen einen Rahmen, den Du passend platzierst.

Mit ungerahmten Grüßen

Eddy
andibl
*

Beitrag von andibl »

Hallo Eddy,

das ging aber schnell.

Zwar wüsste ich gern die Antwort zu meinem Problemchen, aber Dein Vorschlag hat durchaus Charme. Zumal das Erstellen des Briefkopfes eine wahnsinns Pfrimelei war bis alles (auch für kritische Augen) gepasst hat. Wenn ich das mit dem Rahmen schon früher gewusst hätte, manch graues Haar wär mir erspart geblieben. Geht echt flott.

Die Tiefen von OO bleiben wohl den meisten Leuten unergründbar.
Zum Glück gibts da Menschen wie Dich.

Vielen vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir

andibl
Antworten