ein freundliches Hallo an alle,
meine MS ACCESS-Datenbank hat eine Tabelle, in der Adressendaten stehen.
Wie kann OO-Writer auf diese Daten zugreifen?
Die MS ACCESS-Datenbank wird mit einem selbst programmierten VISUAL BASIC FOR APPLICATION verwaltet. Befindet man sich auf dieser selbstprogrammierten Oberfläche und klickt auf ein bestimmtes Feld, wird MS-WORD geöffnet und der Inhalt des angeklickten Feldes in das MS-WORD-Dokument eingetragen. Jetzt kann man das MS-WORD-Dok ausdrucken.
Ich möchte statt MS-WORD jetzt OO-WRITER einsetzen.
Weil ich nicht weiss wie ich die komplette DB inklusive des Basic-Codes in ein OO-Format konvertiere, so, dass die DB auch nachher noch funktioniert, steht es also vermutlich nicht zur Debatte, die DB zu konvertieren in OO-Software. Auch die auszudruckenden Doks sollen nicht in MS-ACCESS erstellt werden.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den Inhalt des angeklickten Feldes in ein OO-Writer-Dok zu senden, um das Dok dann auszudrucken.
Kennt jemand eine Lösung, oder die Schnittstellen zu OO-WRITER?
Schöne Grüße
Horst
MS ACCESS soll einen Datenbankeintrag an OO-Writer übergeben
Moderator: Moderatoren
Hey Horst,
entweder - oder.....
MS Access, MS Word und VBA können sehr gut miteinander zusammenarbeiten.
OOo Base, OOo Writer und OOo Basic können auch sehr gut miteinander arbeiten
Aber es sind und bleiben verschiedene Welten.
MS Access, VBA und OOo Writer wirst du so einfach nicht zusammenbekommen. Es gibt zwar Wege, aber die sind sehr kompliziert und erfordern viel Wissen von VBA und der OOo API.
Empfehlung:
Wenn du von MS weg willst, so beginne, die Applicktion in Base oder direkt mit OOo nachzubauen - die eigentliche Datenbank (nur die Daten) kannst du problemlos einbeziehen. Formulare, Berichte und Makrocode aber wirs du wohl neu schreiben müssen
Viele Grüße
Thomas
entweder - oder.....
MS Access, MS Word und VBA können sehr gut miteinander zusammenarbeiten.
OOo Base, OOo Writer und OOo Basic können auch sehr gut miteinander arbeiten

Aber es sind und bleiben verschiedene Welten.
MS Access, VBA und OOo Writer wirst du so einfach nicht zusammenbekommen. Es gibt zwar Wege, aber die sind sehr kompliziert und erfordern viel Wissen von VBA und der OOo API.
Empfehlung:
Wenn du von MS weg willst, so beginne, die Applicktion in Base oder direkt mit OOo nachzubauen - die eigentliche Datenbank (nur die Daten) kannst du problemlos einbeziehen. Formulare, Berichte und Makrocode aber wirs du wohl neu schreiben müssen

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hey Horst,
Allerdings: MS VBA ist länger auf dem Markt und somit weiter verbreitet. Es gibt mehr LIteratur, mehr Hilfen, und die Bedienung ist wohl einfacher.
Mit OOo Basic (oder Python oder ....) hast du mehr Frust, mehr Sucherei und musst stärker manuell programmieren
Gruss
Thomas
Ja. Und bis jetzt habe ich nichts gefunden, was in MS funktioniert und OOo nicht geht.Hat Base auch sowas wie VBA?
Allerdings: MS VBA ist länger auf dem Markt und somit weiter verbreitet. Es gibt mehr LIteratur, mehr Hilfen, und die Bedienung ist wohl einfacher.
Mit OOo Basic (oder Python oder ....) hast du mehr Frust, mehr Sucherei und musst stärker manuell programmieren

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater