Ich habe einzelne Kapitel, die ich später in ein pdf Dokument zusammenfügen will. Jedes Kapitel wird natürlich jetzt noch nicht automatisch durchnummeriert, sondern fängt wieder bei 1 an. Wie kann ich es ändern, dass beispielsweise das zweite Kapitel mit der Seitennummer 13 in der Fußzeile anfängt. Seitennummern sollen rechts in die Fußzeilen rein.
Danke und Grüße
Julia
Seitennummern neu starten
Moderator: Moderatoren
Hey Julia,
Seitenzahlen sind eine Eigenschaft des Dokumentes (der Seitenvorlage), definiert im ersten Absatz der Seitenvorlage.
Also: gehe mit dem Mauscursor in den allerersten Absatz deines Dokumentes (in der Regel vor das erste Zeichen
),
Wähle dann Format - Absatz -> gehe auf Textfluss und dort in den Bereich Umbrüche. Dann wählst du einen Umbruch einfügen, Seite, wählst eine Seitenvorlage aus und kannst jetzt die Startseitennummer eingeben.
Bis denn,
Thomas
PS: Die Version 2.0.3 hat hier wohl einen Bug? die angezeigte Seitenzahl ist um eins zu hoch - in der Statuszeile. Ansointen aber ok.
Seitenzahlen sind eine Eigenschaft des Dokumentes (der Seitenvorlage), definiert im ersten Absatz der Seitenvorlage.
Also: gehe mit dem Mauscursor in den allerersten Absatz deines Dokumentes (in der Regel vor das erste Zeichen

Wähle dann Format - Absatz -> gehe auf Textfluss und dort in den Bereich Umbrüche. Dann wählst du einen Umbruch einfügen, Seite, wählst eine Seitenvorlage aus und kannst jetzt die Startseitennummer eingeben.
Bis denn,
Thomas
PS: Die Version 2.0.3 hat hier wohl einen Bug? die angezeigte Seitenzahl ist um eins zu hoch - in der Statuszeile. Ansointen aber ok.
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Danke und noch eine Frage
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt! Weißt Du zufällig auch, wie das für das Tabellen geht? Ich habe dasselbe Problem, dass ich Tabellen neu nummerieren will.
Danke & Grüße
Julia
Danke & Grüße
Julia
Re: Danke und noch eine Frage
Hallo Julia,
Gruß
Karl
Geh in das Menü für das Feld Nummernkreis (einfach: Zahl der Tabelle in der Beschriftung doppelt anklicken), dort kannst du den Wert individuell einstellen.Julia hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt! Weißt Du zufällig auch, wie das für das Tabellen geht? Ich habe dasselbe Problem, dass ich Tabellen neu nummerieren will.
Danke & Grüße
Julia
Gruß
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1