Problem mit Funktion: Summenprodukt und Links

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GD
**

Problem mit Funktion: Summenprodukt und Links

Beitrag von GD »

hallo zusammen.

ich hab mal wieder Probleme mit meiner Autokostentabelle und der Auswertung.
Ich hab ein tabellenblatt

Daten:
- Spalte A = Datum
- Spalte B = Art der Ausgabe
- Spalte C = Preis in Euro

In Spalte B stehen zu Teil einzelne Worte (z.B. Tanken) oder aber auch mehrere wie Werkstatt: Inspektion oder Werkstatt: Ölwechsel usw.

Um dann die Summe der Ausgaben in einem Jahr aufschlüssel zu können verwende ich folgende Funktion:

=SUMMENPRODUKT(JAHR(Daten.A13:Daten.A32043)="2006";Daten.B13:Daten.B32043="Tanken";Daten.C13:Daten.C32043)

das klappt auch so weit

Aber beim Summieren von dem, was unter Werkstatt fällt, habe ich Probleme:

=SUMMENPRODUKT(JAHR(Daten.A13:Daten.A32043)="2006";LINKS(Daten.B13:Daten.B32043;LÄNGE("Werkstatt"))="Werkstatt";Daten.C13:Daten.C32043)

Die Summe ist dann immer 0.
Hat jemand ne Idee?

Ich dacht, das müsste so funktionieren...

Die 2006 und das WortWerkstatt ziehe ich aus einer anderen Zelle, damit ich die Formel nicht ständig anpassen muss. D.h., wenn es denn mal tut...
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Deine Formel funktioniert bei mir, wenn ich die Anführungszeichen bei "2006" entferne, aber du schreibst das du die Jahreszahl und den Suchbegriff "Werkstatt" über Zelladressen referenzierst, diese Zelladressen dürfen dann auch nicht in "" eingefasst sein.

Überprüf mal :
--Zelle mit Inhalt "Werkstatt" auf versehentliche Leerzeichen, exakte Schreibweise ?
--die Zelle mit der Jahreszahl darf nicht als Text formatiert sein !

Gruß Karo
GD
**

Beitrag von GD »

waaaah, war in der Zeile verrutscht. Hab ne Falsche Zelle genommen. Kann natürlicht funktionieren...
Antworten