automatisch eingefügte Leerseiten und Nummerrierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

moritz

automatisch eingefügte Leerseiten und Nummerrierung

Beitrag von moritz »

Hallo,
ich habe einen Duplexdrucker. Ist es möglich, daß die automatisch eingefügten Leerseiten(linke Seiten), die ja in der seitennummerierung mitgezählt werden, im Ausdruck automatisch eine Seitennummer bekommen? Das heißt, kann man irgenwo einstellen, daß diese Leerseiten eine Fußzeile oder eine Kopfzeile bekommen? Ich habe das Problem, daß sonst die Leser von doppelseitigen Dokumenten auf den Gedanken kommen, daß eine Seite fehlt. Habe zu der automatischen Leerseite zwar viel im Netz gefunden, aber leider fast nichts zu meiner speziellen Problematik.
Die Änderung der Seitenzahlen ist keine gute Lösung, da dann rechte Seiten gerade Nummern bekommen.
Moritz
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe keine wirklich gute Idee, da es sich aber wohl kaum um sehr viele Seiten handelt, würde ich diese mit Leerabsätzen füllen so das sie als 'richtige' Seiten auftauchen.

Gruß
Stephan
moritz

Danke

Beitrag von moritz »

Danke für Deinen Tip, so mach ich das auch. Bloß eigentlich widersprcht das dem ansonsten sehr guten Konzept für den doppelseitigen Ausdruck. Eigentlich komisch, daß daran bis jtzt nur ganz wenige gedacht haben. Setzen denn so wenige Duplexdrucker mit OO ein?
Moritz
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bloß eigentlich widersprcht das dem ansonsten sehr guten Konzept für den doppelseitigen Ausdruck
die Ausgangsidee war sowas wie Buchdruck, wenn ich hier ins Regal greife kann ich allerdings nur wenige Bücher entdecken bei denen die Art Seiten über die wir hier reden nummeriert werden. (ich habe hier aber überwiegend Sachliteratur, vielleicht ist es bei Belletristik üblicher)
Was nun nichts dagegen sagt das Du es so möchtest, was aber irgendwie sagt, üblich ist es generell nicht.

Gruß
Stephan
Antworten