PDF mit Eingabefeldern aus Tabelledocument erstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hstev

PDF mit Eingabefeldern aus Tabelledocument erstellen?

Beitrag von Hstev »

Hallo ist das irgendwie möglich?

Ich hatte das über Formularfelder versucht aber danach funktionieren Berechnungen usw. überhaupt nicht außerdem sieht das etwas komisch aus im PDF Reader der Inhalt des Eingabefeldes sieht so aus als wäre er nach oben versetzt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, natürlich nicht. Das PDF-Format kann doch garkeine Zellformeln beinhalten.

Gruß
Stephan
Hstev

Beitrag von Hstev »

Stephan hat geschrieben:
Nein, natürlich nicht. Das PDF-Format kann doch garkeine Zellformeln beinhalten.
Wer sagt das? Es gibt einige PDF's mit Eingabemöglichkeit die auch berechnen können...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wer sagt das?

ich sage das
Es gibt einige PDF's mit Eingabemöglichkeit die auch berechnen können...
ist doch völlig unstrittig, über Java-Script geht alles Mögliche, nur das war hier nicht Thema.
Du wolltest doch wohl das Zellinhalte neu berechnet werden, welche an Formularfelder gebunden sind, oder nicht?
Dazu müßte aber das Programmdas das PDF öffnet (i.A. Acrobat) Zellformeln intepretieren können, zumal es sind nicht einmal Formeln vorhanden, beim Umsetzen der Tabellen in PDF werden stur die sichtbaren Werte als Texte übertragen und ganz sicher können auch Formularfelder keine Berechnungen ohne JavaScript durchführen, nur in der Calc-Datei ist keinerlei Java-Script vorhanden.

Gruß
Stephan
Hstev

Beitrag von Hstev »

Du hast mich falsch verstanden es geht lediglich darum das Eingaben in Formularfeldern im exportierten PDF weiterverarbeitet werden können... die angelegten Formularfelder werden von OpenOffice zumindest exportiert ... und meine Frage ist halt wie ich das so exportieren das auch die Funktionen die an diese Formularfelder gebunden sind mit exportiert werden und nicht irgendwelche Zellformeln
Stephan

Beitrag von Stephan »

es geht lediglich darum das Eingaben in Formularfeldern im exportierten PDF weiterverarbeitet werden können
ja eben, und dabei ging es doch um Berechnungen
die angelegten Formularfelder werden von OpenOffice zumindest exportiert ... und meine Frage ist halt wie ich das so exportieren das auch die Funktionen die an diese Formularfelder gebunden sind mit exportiert werden
das verstehe ich jetzt so das es um Basic-Funktionen geht

Das ist aber alles ziemlich gleichgültig, Berechnungen/Weiterverarbeitungen gehen in PDF mittels JavaScript, sowas liegt in der Calc-Datei nicht vor und ist schon garnicht bei Export nach PDF automatisch zu erzeugen.

Nochmals:
OOo kann die Formularfelder exportieren und keine an sie gebundenen Funktionen. (außer natürlich die Dinge die mit den Feldern selbst zusammenhängen, also Optionsgruppen oder Listen von Kombinationsfelder, aber eben nichts in der Richtung Du wählst eine Option und darauf 'reagiert' das Pdf)

Gruß
Stephan
Antworten