Kontur einer Grafik einzeichnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Antifa

Kontur einer Grafik einzeichnen

Beitrag von Antifa »

Hallo erstmal. Dieser Beitrag richtet sich an alle unter Euch die sich auch mit Open Office auskennen.
Ich habe unter dem Writer einen Text erstellt und als Hintergrund ein Bild gewählt was die ganze Din A4 Seite (Querformat) ausfüllt. Weil jedoch nicht das ganze Bild beschrieben werden soll habe ich versucht unter Format --> Umlauf --> Kontur bearbeiten die Umrisse zu verändern. (Das benutzte Hintergrundbild seht Ihr unten, ich habe es jedoch in schwarz weiß)
Jedenfalls habe ich um den Mittelteil ein Quadrat gezogen und den Kreis extra umrandet, die Teile oben und unten habe ich ebenfalls mit einem Quadrat makiert. Mein Problem ist, dass nun der graue (auf dem Bild blaue) Teil weiß wird, ich möchte ihn jedoch grau behalten damit ich weiß darauf schreiben kann. Ich will also das Aussehen des Bildes nicht verändern sondern nur festlegen wo die Schrift ist. Außerdem kommt die Schrift in den Kreis, weil dieser doppelt makiert ist (einmal durch das Rechteck, einmal durch den Kreis). Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern konnte und mir ein Open Office Profi unter Euch helfen kann!
Vielen Dank!!
Sozi

Diesen Beitrag habe ich im Spotlight Forum gepostet. Weil mir dort jedoch leider niemand helfen konnte, versuche ich es nun hier. Bitte geht auf http://spotlight.de/nzforen/sto/m/sto-1 ... -8902.html , denn ich habe es leider nicht mehr geschafft, das Bild hier einzufügen. Schon mal danke für Eure hilfe.