Formular nach Ausstieg aus DB weg

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Wolfgang.W
**

Formular nach Ausstieg aus DB weg

Beitrag von Wolfgang.W »

Hallo
Ich hab ein Problem mit D-Base Formularen in der Datenbankanwendung.
und zwar:
Manchmal kommt es vor, das unter O-O 2.02 nach einem Absturz, und nach ganz normalem Ausstieg Tabellen, Abfragen, und Berichte zwar da sind, jedoch ALLE Formulare nicht mehr.
Kann das sein, das Open-Office speziell unter linux alle löscht?
Kann man Formulare ohne dies komische Reparaturprogramm wieder herstellen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wolfgang Weickert
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Wolfgang,
...das unter O-O 2.02 nach einem Absturz...
Die "Orginal OOo 2.0.2 Version oder eine Suse-Variante?
Nun, Base ist sicher teilweise noch "instabil", insbesondere bei den Versionen 2.0.0 und 2.0.1. Bei der 2.0.2 und jetzt bei der 2.0.3 ist es schon deutlich besser, passiert aber immer noch mal.
Dein Phänomen kann leicht erklärt werden:
Wenn du ein Formular in Base anlegst, dann ist das ein eigenstndiges Writer-Dokument. Wenn du das speichertst, dann wird eben das Writer-Dokument gesichert - aber eben nicht das Formular im Base-Container. Dazu musst du explizit die Base-anwendung speichert - erst jetzt ist auch sicher dein Formular dort gesichert.
Bricht dir also Base zusammen ohne dass du es vorher explizit gesichert hast, sind die Formulare "futsch" :-(
Ansonsten sind die Formulare Teile des Containers - da kannst du ja mal direkt nachsehen.
Empfehlung:
Regelmäßig manuell sichern - und Kopien vom Base-Container ziehen. Aktuellste Version benutzen, Sun JRE. So läuft es eigentlich nun recht stabil - auch unter Linux.
Kann man Formulare ohne dies komische Reparaturprogramm wieder herstellen?
Nein. Empfehlung hier: Formulare außerhalb von Base speichern - als eigenständige Writer-Dokumente. Die sind auf jeden Fall stabiler und leichter zu sichern :-)
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Wolfgang.W
**

Beitrag von Wolfgang.W »

Und warum sind dabei alle FORMULARE weg, und nicht nur eines? :roll:
laura36
**

Beitrag von laura36 »

Wolfgang.W hat geschrieben:Und warum sind dabei alle FORMULARE weg, und nicht nur eines? :roll:
keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass ich das Phänomen auch kenne. Seit dem mir das ein paar Mal passiert ist, speichere ich Formulare auch nur noch oder zumindest zusätzlich (-> Kopie speichern unter) als Writer-Dokument außerhalb des Containers. Ich habe mir nach einem solchen Absturz auch mal den Containerinhalt angesehen. Fazit (nach sehr flüchtigem Kucken - also ganz sicher bin ich mir nicht): irgendwas vom Formular ist da schon noch drinnen - aber OpenOffice scheint dieser Inhalt nicht mehr bekannt zu sein.

grüße
laura
Wolfgang.W
**

Beitrag von Wolfgang.W »

Viiiiiieeeelllllleeeennnn Dank.

Wolfgang Weickert
Antworten