Spaltenbreite automatisch anpassen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sammy1979
**

Spaltenbreite automatisch anpassen?

Beitrag von Sammy1979 »

Hi alle miteinander,

hab mal wieder ne Frage. Kann ich irgendwo einstellen, dass eine Spalte automatisch nach dem Eintippen der Werte und dem Drücken der Return-Taste auf die optimale Spaltenbreite angepasst wird, so wie das ja auch automatisch bei der Zeilenhöhe passiert? Denn jeweils alle Spalten dazu auszuwählen und dann "per Hand" formatieren ist etwas umständlich, vor allem bei größeren Tabellen. Allerdings sollte es immer noch später möglich sein, die Breite der Spalten per Hand neu zu bestimmen.

Würde mich freuen, wenn jemand dafür ne Lösung weiß. Und ich benutze immer noch OOo2.0.3. unter WinXP Home SP2, was aber denke ich, in diesem Fall nicht so wichtig ist.

Liebe Grüße,
Sammy
Dreas

Beitrag von Dreas »

Hallo Sammy,
kennst Du den Doppelklick in den Spaltenkopf?
Mit dem Cursor in den Spaltenkopf zeigen und auf den rechten Rand der Spalte zufahren, solange, bis ein Doppelpfeil entsteht. Dann ein kurzer Doppelklick und die Spalte ist auf die optimale Breite eingestellt.
Gruß Andreas
Sammy1979
**

Beitrag von Sammy1979 »

Den "Doppelklick" kenn ich schon, aber ich dachte eher an etwas, das automatisch nach dem Eintippen erkennt, dass der Eintrag in der Spalte z.B. länger als die normale Spaltenbreite ist und dann automatisch, ohne, dass ich noch was klicken muss, die Spalte an das breiteste Wort in dieser Spalte anpasst...
Antworten