Hallo,
ich muss in meine Diplomarbeit emf-Dateien einfügen. Ich möchte keine Bitmaps verwenden, da diese einfach nicht so schön aussehen. Leider zeigt mir OpenOffice (2.0.3) das eingefügte emf nicht an. Der Dateibetrachter von Windows XP jedoch schon. Defekt kann die Datei also nicht sein, oder? Laut der Liste der Grafikformate sollte OpenOffice aber emf Dateien problemlos einfügen können.
Hat jemand ein Lösungsansatz?
Probleme mit emf Dateien
Moderator: Moderatoren
Re: Probleme mit emf Dateien
Bild nicht ueber \Einfuegen\Bild... einfuegen sondern zuvor in die Zwischenablage laden und dann ueber \Bearbeiten\Einfuegen bzw. strg.V laden.Splash hat geschrieben:Hat jemand ein Lösungsansatz?
Nein, das klappt leider auch nicht. Ich habe es einmal direkt aus meinem Programm (MestRec) in die Zwischenablage kopiert und zum anderen die exportierte Datei in die Zwischenablage kopiert und dann versucht in OpenOffice (dem Writer) einzufügen. Beides funktioniert nicht. Es wird zwar ein Rahmen eingefügt, der aber keine Grafik enthält.
Muss ich evtl. unter Windows erst einen Treiber oder ähnliches installieren damit nicht MS-Programme emf darstellen können?
Muss ich evtl. unter Windows erst einen Treiber oder ähnliches installieren damit nicht MS-Programme emf darstellen können?
Hier, getestet mit OO 2.0.3, XNView 1.84, W2K keinerlei Probleme beim einfuegen ueber Zwischenablage.Splash hat geschrieben:Nein, das klappt leider auch nicht. Ich habe es einmal direkt aus meinem Programm (MestRec) in die Zwischenablage kopiert und zum anderen die exportierte Datei in die Zwischenablage kopiert und dann versucht in OpenOffice (dem Writer) einzufügen. Beides funktioniert nicht. Es wird zwar ein Rahmen eingefügt, der aber keine Grafik enthält.
Mit dem Umweg über XNView klappt es auch bei mir. Ich habe erst mein Bild als emf gespeichert, dann mit XNView geöffnet und den Bildinhalt in die Zwischenablage kopiert. Diese konnte ich dann ohne Probleme in OpenOffice einfügen.
Kostet leider etwas Zeit, aber zumindest klappt es jetzt. Danke für den Tip!
Kostet leider etwas Zeit, aber zumindest klappt es jetzt. Danke für den Tip!