Hi allerseits
Ich kämpfe seit längerem tierisch mit den Aufzählungsoptionen von OOo.
Im Moment arbeite ich mit OOo 2.0.2 unter Ubuntu 6.06.
Ich habe Texte, welche ich mit 1 und 1.1 und 1.2 und 2 und 2.1, etc. unterteile. Das übliche Schema, welche sicherlich mancher von euch kennt.
Das klappt bis auf einige wenige Probleme recht gut.
Ich möchte aber in gewissen Absätzen bzw. Paragraphen noch zusätzliche und unabhängige Aufzählungen mit Bullets machen.
So soll zum Beispiel unter "2.2 TITEL" eine Aufzählung mit Bullets reinkommen.
Leider schaffe ich das einfach nicht.
Der Titel mit der Nummerierung ist als "Standard" gelayoutet und der Text nach dem Titel ist (korrekt) eingerückt und als "Textkörper" gelayoutet.
Meines Erachtens sollte das korrekt sein.
Dennoch passiert nach der Auswahl des Textes und der Auswahl der Bullets, dass sämtliche Zahlen (also Titel mit 1, 2, 3, etc. und Untertitel mit 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, etc) ebenfalls zu Bullets werden.
Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ein weiterer Versuch, nach dem kreieren des Titels einfach Enter zu drücken (Textkörper kommt) eine Bulletaufzählung zu starten (ohne den Text vorher zu schreiben) gelang ebenfalls nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Wie kann OOo dazu bringen, dass ich meine offizielle Aufzählung behalte und innerhalb der Absätze unabhängige Bulletaufzählungen machen kann?
ich danke herzliche für jede idee!
mfg
scheuri
Aufzählungen mit Zahlen und innerhalb absätzen noch bullets
Moderator: Moderatoren
Hallo scheuri,
vorausgesetzt, ich habe richtig verstanden, was Du machen möchtest, könnte ich Dir glaube ich dieses hier vorschlagen.
Du schreibst Deine Gliederung wie gehabt, die dann - sagen wir - zunächst so aussieht:
1. Thema
1.1 erster Punkt
1.2 zweiter Punkt
1.3 ein Zwischenpunkt
1.4 ein weiterer Zwischenpunkt
1.5 ein dritter Punkt
Du möchtest jetzt, dass die beiden "Zwischenpunkte" 1.3 und 1.4 Bullets erhalten.
Bei mir hat das so funktioniert:
* die beiden Zeilen markieren
* Kontextmenü: Absatz bearbeiten (nicht Absatzvorlage)
* im Reiter [Nummerierung] die Nummerierungsvorlage "Aufzählung 1" auswählen ...
Voilà ... schon habe ich in diesen beiden Zeilen Bullets, der Punkt 1.5 wird zu 1.3. Natürlich kannst Du das Aussehen der beiden "Bullet-Zeilen" jetzt über die Vorlage "Aufzählung 1" steuern.
War's das, was Du meintest?
Gruß,
Csongor
vorausgesetzt, ich habe richtig verstanden, was Du machen möchtest, könnte ich Dir glaube ich dieses hier vorschlagen.
Du schreibst Deine Gliederung wie gehabt, die dann - sagen wir - zunächst so aussieht:
1. Thema
1.1 erster Punkt
1.2 zweiter Punkt
1.3 ein Zwischenpunkt
1.4 ein weiterer Zwischenpunkt
1.5 ein dritter Punkt
Du möchtest jetzt, dass die beiden "Zwischenpunkte" 1.3 und 1.4 Bullets erhalten.
Bei mir hat das so funktioniert:
* die beiden Zeilen markieren
* Kontextmenü: Absatz bearbeiten (nicht Absatzvorlage)
* im Reiter [Nummerierung] die Nummerierungsvorlage "Aufzählung 1" auswählen ...
Voilà ... schon habe ich in diesen beiden Zeilen Bullets, der Punkt 1.5 wird zu 1.3. Natürlich kannst Du das Aussehen der beiden "Bullet-Zeilen" jetzt über die Vorlage "Aufzählung 1" steuern.
War's das, was Du meintest?
Gruß,
Csongor
Hallo Csongor
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde es baldmöglichst ausprobieren.
Aber ich fürchte, wir haben uns nicht ganz richtig verstanden.
Deine Aufzählung mit den Punkte war richtig, aber es geht nicht darum, dass die Unterpunkte 1.3 und 1.4 innerhalb des Thema 1 Bullets ERhalten, sondern ENThalten.
Das heisst, statt normaler Text in den Absätzen, welche nach den beiden Unterpunkten folgen, soll dort jeweils eine Bulletaufzählung folgen, da dies themenbezogen notwendig ist.
Das Problem ist nun, dass diese von den Punkten und Unterpunkten unabhägige Aufzählung mit Bullets die ganzen darüberliegende Aufzählung mit Unterpunkten und Punkten durcheinander bringt.
Der Punkt 1.5 soll Punkt 1.5 bleiben...genau wie Punkt 1.3 und 1.4 so bleiben sollen.
jedoch der in diesen Unterpunkten enthaltene Text soll unabhängige Aufzählungen mit Bullets (oder auch was anderem) enthalten.
Dies verursacht aber totales Chaos in der Struktur.
Als Grafik:
ich werde es jedenfalls ausprobieren, ob es mit deiner Variante dennoch geht und mich dann wieder melden.
Nochmals herzlichen Dank.
scheuri
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde es baldmöglichst ausprobieren.
Aber ich fürchte, wir haben uns nicht ganz richtig verstanden.
Deine Aufzählung mit den Punkte war richtig, aber es geht nicht darum, dass die Unterpunkte 1.3 und 1.4 innerhalb des Thema 1 Bullets ERhalten, sondern ENThalten.
Das heisst, statt normaler Text in den Absätzen, welche nach den beiden Unterpunkten folgen, soll dort jeweils eine Bulletaufzählung folgen, da dies themenbezogen notwendig ist.
Das Problem ist nun, dass diese von den Punkten und Unterpunkten unabhägige Aufzählung mit Bullets die ganzen darüberliegende Aufzählung mit Unterpunkten und Punkten durcheinander bringt.
Der Punkt 1.5 soll Punkt 1.5 bleiben...genau wie Punkt 1.3 und 1.4 so bleiben sollen.
jedoch der in diesen Unterpunkten enthaltene Text soll unabhängige Aufzählungen mit Bullets (oder auch was anderem) enthalten.
Dies verursacht aber totales Chaos in der Struktur.
Als Grafik:
Code: Alles auswählen
1. Thema 1
1.1 Unterthema zu 1
Text
1.2 Unterthema zu 1
Text
1.3 Unterthema zu 1
evtl. Text
- Aufzählung mit Bullets o. ä.
evtl. mehr Text
1.4 Unterthema zu 1
2. Thema 2
etc. pp.
Nochmals herzlichen Dank.
scheuri
Hallo scheuri,
gut, ich habe das in meinem Beispiel anders dargelegt und Dein Vorhaben nicht ganz getroffen; Du gehst hier noch eine Ebene tiefer.
Macht aber nichts, das Prinzip sollte dasselbe sein: Weise dem Absatz einfach das Format "Aufzählung 1" (oder ein anderes von Dir definiertes Format) zu. Sollte funktionieren.
Gruß,
Csongor
gut, ich habe das in meinem Beispiel anders dargelegt und Dein Vorhaben nicht ganz getroffen; Du gehst hier noch eine Ebene tiefer.
Macht aber nichts, das Prinzip sollte dasselbe sein: Weise dem Absatz einfach das Format "Aufzählung 1" (oder ein anderes von Dir definiertes Format) zu. Sollte funktionieren.
Gruß,
Csongor