Nach langem Herumpröbeln komme ich nicht weiter!
Ich möchte gerne eine kleine Finanzplanung / Buchhaltung erstellen. In einer Buchungs-Tabelle werde alle Daten eingegben. Daraus werden in anderen Tabellenblättern die Bilanz und Erfolgsrechnung erstellt.
Beispiel: Tabelle vom Konto "Kasse Monat 8" aufgeteilt in "Einnahmen" und "Ausgaben". Hier werden auf der Einnahmen-Seite alle Datensätze (Zeilen) in der Buchungstabelle gesucht welche im Monat 8 getätigt wurden. Diese Datensätze werden dann in "Kasse Monat 8" aufgelistet mit dem Spalten "Posten", "Belastungskonto" und "Betrag."
SVERWEIS und Co. funktionieren nicht, da mehrere Datensätze herauskopiert werden. Der Datenpilot nützt mir nichts, da die Kasse-Tabelle nicht automatisch aktualisiert wird bei einer Änderung in der Buchungstabelle.
Generell geht es darum aus einer Quell-Tabelle eine zweite Tabelle zu machen (an einem anderen Ort im Calc-Dokument) welche nur bestimmte Zeilen (Datensätze) der ersten Tabelle enthält (ja nach Suchwort) und von diesen jeweils nur bestimmte Spalten.
Wenn ich nur wüsste wie ich das machen soll, oder wenigstens in welche Richtung ich arbeiten muss

Edit: Hier habe ich die Datei noch hochgeladen: http://www.kurme.ch/anleitungen/bilanz.ots