Hallo Leute,
ich benötige hilfe bei der "Wenn Funktion". Ich möchte gerne einen Tabelle erstellen in dem verschiedene Zahlenwerte eingetragen werde. Mit der "Wenn Funktion" sollen dann verschieden Wertebereiche definiert werden.
z.b. Werte Bereich 100-335 soll folgen "Bereich 3"
Werte Bereich 336-700 "Bereich 4"
d.h ich gebe eine Wert ein und dann bekomme ich den Bereich !
Ich habe ca. 5 Bereiche (können auch noch mehr werden) und komme hier mit der "Wenn dann Funktion" nicht zurecht. Wie kann ich denn ein Wertebereich definieren (Zahlen zw. 100-335) um diese in die Formel einzubauen.
Auch ein link wo man genaueres Erfahren kann wäre schon hilfreich !
Danke für die Hilfe ! (beginner level)
ThX
Th.Mens
Wenn, Dann Funktion > Wertebereich
Moderator: Moderatoren
Hallo Th.
Bei ca 5 und evtl noch mehr Bereichen wird das über eine WENN-verschachtelung etwas lang, versuchs mal mit einer kleinen 2-spaltigen Hilstabelle, die etwa so aussieht :
1 Bereich 1
50 Bereich 2
100 Bereich 3
336 Bereich 4
701 Bereich 5
und verwende
=WENN(A9;SVERWEIS(A9;$A$1:$B$5;2;1);"")
als Beispiel,A9 ist die Eingabezelle für die Zahlen, A1:B5 ist der Bereich der Hilfstabelle.
Falls sich in der Zukunft Zuordnungen verändern und/oder neu hinzukommen, kannst du diese Anpassungen in der Hilfstabelle vornehmen, in der Formel selbst musst du nur den Bereich der Hilfstabelle anpassen.
Gruß Karo
Bei ca 5 und evtl noch mehr Bereichen wird das über eine WENN-verschachtelung etwas lang, versuchs mal mit einer kleinen 2-spaltigen Hilstabelle, die etwa so aussieht :
1 Bereich 1
50 Bereich 2
100 Bereich 3
336 Bereich 4
701 Bereich 5
und verwende
=WENN(A9;SVERWEIS(A9;$A$1:$B$5;2;1);"")
als Beispiel,A9 ist die Eingabezelle für die Zahlen, A1:B5 ist der Bereich der Hilfstabelle.
Falls sich in der Zukunft Zuordnungen verändern und/oder neu hinzukommen, kannst du diese Anpassungen in der Hilfstabelle vornehmen, in der Formel selbst musst du nur den Bereich der Hilfstabelle anpassen.
Gruß Karo
Ich will ja mehrer Zahlenbereich (von 1 bis 100; 100 bis 200 usw ) definieren . In Ihrer Antwort würden dann ja "nur" die Zahlen 1;50;100 usw. zugeordnet werden, desweitern würde dann ja auch nicht KommaZahlen erkannt werden, oder ?
Ich möchte also in der einen Spalte z.B 89,2 eingeben und dann eine automatische Zuordnung erhalten !
Mfg
Th.Mens
Ich möchte also in der einen Spalte z.B 89,2 eingeben und dann eine automatische Zuordnung erhalten !
Mfg
Th.Mens
Hallo Th.
(auch Kommazahlen) die größer/gleich der vor einem Bereich stehenden Zahl sind, und kleiner als die Zahl die vor dem nächsten Bereich steht , wird der (untere) Bereich zugeordnet.
Probiers doch einfach aus
Gruß Karo
Nein , die SVERWEIS - funktion in dieser Form macht genau was du möchtest, allen ZahlenIch will ja mehrer Zahlenbereich (von 1 bis 100; 100 bis 200 usw ) definieren . In Ihrer Antwort würden dann ja "nur" die Zahlen 1;50;100 usw. zugeordnet werden, desweitern würde dann ja auch nicht KommaZahlen erkannt werden, oder ?
(auch Kommazahlen) die größer/gleich der vor einem Bereich stehenden Zahl sind, und kleiner als die Zahl die vor dem nächsten Bereich steht , wird der (untere) Bereich zugeordnet.
Probiers doch einfach aus
Gruß Karo