Checkbox auswerten und Formatierung ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Macro

Checkbox auswerten und Formatierung ändern

Beitrag von Macro »

Nabend.
Da ich in der Suche und im Wiki nichts direkt gefunden habe mach ich mal einen neuen Thread auf.

Ich habe eine kleine Liste mit Dingen für den Urlaub. In der letzten Spalte befindet sich eine Checkbox ob das Zeug schon eingepackt ist oder nicht.
Nun soll, sobald eine Box selektiert wird, der Hintergrund der vorderen Zelle auf grün geändert werden und wieder zurück wenn deselektiert.
Habs schon mit bedingter Formatierung probiert aber da muss ich dass alles immer manuell machen.

Ist (relativ) dringend, da ich in zwei Wochen für ein halbes Jahr vereise und da sollte ich nix vergessen^^

Thx
tubeman
*

Beitrag von tubeman »

Hallo,

ich würde das mit der bedingten Formatierung tun (=>Format => bedingte Formatierung)

die Checkbox gibt in einem von dir bestimmten feld einen Wert aus (zBsp: WAHR oder FALSCH),
dann beziehst du die Formel aus der bedingten Formatierung auf dieses Feld (du musst dir aber vorher noch eine Formatvorlage erstellen)

ist alles in der Hilfe recht gut beschrieben, falls nicht dann poste hier noch einmal... :D

Schöne Grüße aus dem Harz

Marco
Macro

Beitrag von Macro »

Danke für die Hilfe, aber so ganz funktioniert das noch nicht (liegt aber wahrscheinlich an mir selbst^^)

Meine Formel lautet $Tabelle1.$D$4=1.
Das komische ist aber dass die Formatierung nur umgekehrt funktioniert!? Wenn die Checkbox also aktiviert ist muss in der Formel 0 (FALSCH) stehen??

Das nächste Problem ist, dass die Formatierung nicht automatisch aktualisiert wird wenn ich die Checkbox aktiviere/deaktiviere. Ich muss jedes mal Format->bedingte Formatierung ausführen.

Und zu guter letzt: wie kann ich die bedingte Formatierung dann in die restlichen Spalten kopieren (wenns dann mal funktioniert), da ich eigentlich nicht jede Zeile einzeln machen will?

Thx
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Marco,

Meine Formel lautet $Tabelle1.$D$4=1.

Das wird nicht funktionierern.
Erstens: ich gehe mal davon aus, dass du die Zelle D4 als Datenzelle für die Checkbox gewählt hast. Dort steht dann der Referenzwert drin, den du bei der Checkbox eingestellt hast - immer als String!
Hast du also als Referenzwert Ein = 1 und Aus = 0 gewählt, dann müsste die Formel lauten:

Code: Alles auswählen

=$Tabelle1.$D$4="1"
Lässt du das Dollarzeichen vor der 4 weg, kannst du später auch die Zeile kopieren und über Inhalte Einfügen - alles (Formeln und Formate müssen markiert sein) diese Variante auf andere Zellen übertragen. Die Zeile wird dabei dynamisch angepasst.
Zweitens: Die Formel arbeitet nicht mit True/false, sondern mit tatsächlichen Vergleichen. Außerdem musst du eine Zellvorlage haben, die den grünen Hintergrund darstellt.
Das nächste Problem ist, dass die Formatierung nicht automatisch aktualisiert wird wenn ich die Checkbox aktiviere/deaktiviere.
Bei mir nicht. Geht selbstverständlich automatisch - den beim Umschalten dder Checkbox ändert sich der Referenzwert und damit die Formeln. OK, automatische Kalkulation muss natürlich eingeschafltet sein (Extras - Zellinhalte - automatisch berechnen)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Macro

Beitrag von Macro »

Ok, danke. Jetzt bin ich schon mal nen Schritt weiter.
Es funktioniert wenn ich in der Konfiguration des Steuerelements als Verknüpfte Zelle D4 angebe. Dann schreibt er mir aber in die Zelle (unter das Steuerelement) den aktuellen Referenzwert.
Mir kommt es so vor als wäre bei mir das Steuerelement nicht mit der Zelle verbunden, denn sonnst müsste es ja auch ohne verknüpfte Zelle funktionieren. Hab ich da noch irgendwas vergessen??

Thx
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Marco,
Mir kommt es so vor als wäre bei mir das Steuerelement nicht mit der Zelle verbunden, denn sonnst müsste es ja auch ohne verknüpfte Zelle funktionieren.
Nein. Ohne die geht es nicht! Die Checkbox ist ein Formularelement - hat nichts mit der Tabelle an sich zu tun. Lediglich die Verankerung des grafischen Elementes (die Checkbox ist ein grafisches Element) wird als Anker in einer Zelle vorgenommen. Ansonsten gibt es keine Bezeihung zur Tabelle - es sei denn, du definierst eine "Verknüpfte Zelle". Also, ohne die geht es nicht! Du kannst aber die verknüpften Zellen in eine spezielle Spalte packen und diese dann ausblenden. Dadurch ist sie dann nicht mehr sichtbar - die Formeln könnne aber durchaus darauf zugreifen :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Macro

Beitrag von Macro »

Vielen Dank. Jetzt funktionierts.
Nur noch ein Problem: der Wert in Verknüpfte Zelle wird beim kopieren nicht angepasst. Ich müsste also alle Elemente von Hand anpassen. Ich habe es schon mit D4, $D4, $D$4 probiert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

der Wert in Verknüpfte Zelle wird beim kopieren nicht angepasst.
Nein, weil keine Verbindung zur Tabelle besteht, was Dir Thomas erklärt hat.
Ich müsste also alle Elemente von Hand anpassen.
Ja.

Gruß
Stephan
Antworten