Hallo OO-Forum,
ich tüftel gerade an meinem Calculator-Sheet in OO 1.1.2 herum.
Leider habe ich gerade einen totalen Denkfehler bei einer Formel. Mein Gedanke war es, per Wenn-Funktion zu lösen.
Folgendes.....
In Spalte E trage ich zu den verschiedenen Positionen den MwSt. Satz in % ein. Die Zahlen in Zellen sind alle als % formatiert.
In Spalte F trage ich jeweils die dazu gehörigen Preise ohne MwSt. ein.
Nun soll z.B. in Zelle F35 eine Formel mit folgender Funktion.....
Es soll der MwSt.-Betrag in Euro aus der Summe aller Preise die mit 16% angegeben sind errechnet werden.
Das bedeutet nach meiner Logik, die Formel soll checken wo "16%" angegeben ist und die dazugehörigen Preise addieren und dann daraus die entsprechenden 16% errechnen.
Dann....
....kann ich einfach eine Summenfunktion aus der Zwischensumme und dem MwSt.-Betrag erstellen......
Das ist bestimmt einfach.
Aber ich komme da nicht so richtig weiter.
Danke für die Hilfe schon im vorraus!!!
Wenn-Funktion
Moderator: Moderatoren
Funktioniert das auch, wenn ich mit in den Posten mal eine Sache mit 7% MwSt habe?
Ich würde dann nämlich noch eine extra Zeile für den MwSt-Betrag von 7% einfügen.
Dann brauche ich in der Gesamtsumme nur noch die Zwischensumme (Ohne MwSt) und die MwSt-Beträge addieren.
EDIT:
Habs schon!
Habe anstatt 0,16 einfach eine 0,07 eingetragen und schon scheint alles zu laufen....

Ich würde dann nämlich noch eine extra Zeile für den MwSt-Betrag von 7% einfügen.
Dann brauche ich in der Gesamtsumme nur noch die Zwischensumme (Ohne MwSt) und die MwSt-Beträge addieren.
EDIT:
Habs schon!
Habe anstatt 0,16 einfach eine 0,07 eingetragen und schon scheint alles zu laufen....