Wenn-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

busyfolks
**

Wenn-Funktion

Beitrag von busyfolks »

Hallo OO-Forum,

ich tüftel gerade an meinem Calculator-Sheet in OO 1.1.2 herum.

Leider habe ich gerade einen totalen Denkfehler bei einer Formel. Mein Gedanke war es, per Wenn-Funktion zu lösen.

Folgendes.....
In Spalte E trage ich zu den verschiedenen Positionen den MwSt. Satz in % ein. Die Zahlen in Zellen sind alle als % formatiert.
In Spalte F trage ich jeweils die dazu gehörigen Preise ohne MwSt. ein.

Nun soll z.B. in Zelle F35 eine Formel mit folgender Funktion.....
Es soll der MwSt.-Betrag in Euro aus der Summe aller Preise die mit 16% angegeben sind errechnet werden.
Das bedeutet nach meiner Logik, die Formel soll checken wo "16%" angegeben ist und die dazugehörigen Preise addieren und dann daraus die entsprechenden 16% errechnen.

Dann....
....kann ich einfach eine Summenfunktion aus der Zwischensumme und dem MwSt.-Betrag erstellen......

Das ist bestimmt einfach.
Aber ich komme da nicht so richtig weiter.

Danke für die Hilfe schon im vorraus!!!
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ein Fall für SUMMENPRODUKT.

=SUMMENPRODUKT(E1:E100=0,16;(F1:F100)*0,16)
=SUMMENPRODUKT(E1:E100=16%;(F1:F100)*16%)

Gruß Karo
busyfolks
**

Beitrag von busyfolks »

da erscheint dann bei mir "#WERT!"

Ich habe das mal in eine Tabelle eingefügt, welche ich als OLE-Objekt im Writer habe. Kann es daran liegen? :roll:
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich sehe gerade das du Version 1.12 verwendest, in dieser Version funktioniert die SUMMENPRODUKT-formel bei mir auch nicht, teste nochmal mit :

=SUMMEWENN(E1:E100;0,16;F1:F100)*0,16

aber erstmal im Tabellendokument selber (funktioniert bei mir auch in version 1.14)

Gruß Karo
busyfolks
**

Beitrag von busyfolks »

Funktioniert das auch, wenn ich mit in den Posten mal eine Sache mit 7% MwSt habe?

Ich würde dann nämlich noch eine extra Zeile für den MwSt-Betrag von 7% einfügen.

Dann brauche ich in der Gesamtsumme nur noch die Zwischensumme (Ohne MwSt) und die MwSt-Beträge addieren.

EDIT:
Habs schon!
Habe anstatt 0,16 einfach eine 0,07 eingetragen und schon scheint alles zu laufen.... :D :D :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Habe anstatt 0,16 einfach eine 0,07 eingetragen und schon scheint alles zu laufen....
Oder statt der Prozentwerte eben eine entsprechende Zelladresse.

Gruß Karo

[/quote]
Antworten