Versteckter Absatz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bernhard

Versteckter Absatz

Beitrag von Bernhard »

Hallo! :lol:

leider klappt das bei mir mit den Versteckten Absätzen nicht! :?:

Ich will einen Serienbrief schreiben und habe dabei ein Feld Zusatz (hier wird z.B. 3. OG - Bei Müller eingetragen). Nun ist dieses Feld natürlich nicht immer gefüllt, sodass ich diese Zeile nicht immer anzeigen will.

Ich bin nun wie folgt verfahren:

Einfügen -> Feldbefehl -> andere-> Funktion -> Versteckter Absatz -> Bedingung "NOT [Zusatz]

und habe diese Bedingung in die Zeile eingefügt.

Nun sollte doch eigentlich, wenn das Feld Zusatz , nicht gefüllt ist diese Zeile verschwinden - tut sie aber leider nicht.

Als Datenbank benutze ich eine Calc-Tabelle! Leider benutze ich noch die Version 1.1.2 (neue Version ist aber schon am installieren).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Herzlichen Dank!
RS

Beitrag von RS »

Hallo Bernhard,

bei der neuen Version sollte das eigentlich funktionieren, für die 1.1.2 weiß ich nicht. Bei der Erstellung des Serienbriefes über den Assistenten sollte es irgendwo dann eine Ankreuzeinstellung zum Thema Versteckter Absatz geben.

Gruß,

Rebecca
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

danke... muss dann nur noch das neue installieren... bzw. lassen :D

vielleicht weiss jemand wie es bei der alten Version geht :?:
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

ich habs nun mit der neuesten Version probiert - klappt auch nicht.. habs sowohl über den Assistenten probiert - als auch manuell eingefügt!

WER KANN MIR HELFEN????
RS

Beitrag von RS »

Hallo Bernhard,

vielleicht hilft Dir dieser Link in's OO-Wiki weiter: http://ooowiki.de/VersteckterAbsatz?hig ... 8absatz%29

Gruß,

Rebecca

P.S.: Hast Du hier im Forum auch schon mit der Suchfunktion (Lupensymbol) - Suchwort "Versteckter Absatz" gesucht? Gibt auch diverse aktuelle Beiträge zu dem Thema, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rebecca,

danke für die Info :D - hab ich schon gefunden! Es klappt auch das erstellen der Bedingung - und auch der Feldbefehl wird eingfügt! Jedoch wird das Return dann nicht weggelassen bzw. gemacht - und hier frag ich mich wieso :?: :?: :?:

Der versteckte Text klappt super - und hier ist ja fast das selbe - halt nur eine andere Aktion wird ausgelöst!

Habe nun auch OpenOffice portable um die neueste Version zu haben.. jedoch klappts dort auch nicht...

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Bernhard

P.S. Zum Thema versteckt Absätze gibts viel - habe mir das meiste durchgelesen.. aber so richtig hab ich keine Lösung gefunden!
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Bernhard,

nur bei versteckten Absätzen werden Return's einbezogen. Ein versteckter Text dagegen versteckt nur Texte. Beides ist wörtlich zu nehmen.

Z. B. versteckt der Feldbefehl

Code: Alles auswählen

not(Adresse1)
den Absatz mit dem Feldnamen Adresse1.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Bernhard

Gelöst

Beitrag von Bernhard »

oh.. wie schäme ich mich... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

ich habe die Ansicht "Versteckte Absätze" aktiviert... kaum nehm ich diesen Haken raus.. wird auch schon alles richtig gemacht....

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten