Zeichenfarbe mit Tastaturbefehl ändern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

frankweinreich

Zeichenfarbe mit Tastaturbefehl ändern?

Beitrag von frankweinreich »

Hallo zusammen!

Eine Frage: Kann man im Writer die Zeichenfarbe mit einem Tastaturbefehl ändern?

Hintergrund: ich lektoriere komplett digital, d.h. dass ich etwa Fehler oder Vorschläge in rot und grün hervorhebe. Unter Word kann man nun der Zeichenfarbe Tastenbefehle zuordnen, etwa strg + umschalt + r und schon ist der Text rot.

Das hätte ich auch sehr gerne im Writer, denn der Umweg über Maus und anklicken und dann auch noch die richtige Farbe raussuchen kann die Bearbeitungszeit eines Dokumentes locker mehr als verdoppeln.

Danke schonmal, beste Grüße,
Frank Weinreich
RS

Beitrag von RS »

Hallo Frank,

über "Ansicht - Symbolleisten - Anpassen" bzw. den kleinen schwarzen nach unten zeigenden Pfeil rechts neben den Symbolleisten kannst Du eben diese anpassen. D.h. Du kannst Dir Tastenkombinationen, Symbole, Shortcuts etc. so anpassen, wie Du es möchtest.

Die von Dir genannte Tastenkombination ist bei OO bereits anders vergeben. Ich würde in Deinem Fall mit dem Makrorecorder arbeiten, d.h. die Vergabe der Zeichenfarbe rot etc. aufzeichnen, und den (das?) Makro dann mit einer Tastenkombination / einem Symbol belegen.

Probier's mal.

Gruß,

Rebecca
Antworten