Hallo,
ich frage mit SUMMENPRODUKT eine Tabelle mit mehreren Bedingungen ab. Dies funktioniert auch super (DANK an Karolus !!)
Ein Wehrmutstropen habe ich dabei: Eine Spalte enhält sowohl Buchstaben als auch ganze Zahlen. Die Spalte selbst ist als Text formatiert. Wenn ich diese Bedingung "B" oder "93" für diese Spalte eingebe, erhalte ich den Wert 0,00; setzte ich die Bedingung auf 93 ohne "", dann bekomme ich ein Ergebnis. Mir scheint, daß entweder die Formatierung nicht stimmt oder OO damit nicht umgehen kann. Excel vermutlich auch.
Hat da jemand eine Idee ?
Du hast vermutlich die Formatierung als Text erst nach dem Einfügen der Werte durchgeführt, in diesem Fall werden die Zahlen nicht in Text formatiert.
Entweder formatierst du die Spalte vor dem einfügen/eingeben der Werte als Text, oder nachträglich mit ->Suchen und ersetzen, indem du die Spalte markierst und dann :
(zuerst wieder ins Zahlenformat 'Standard' zurücksetzt)***
'Suche nach'
^[0-9]*
'Ersetzen durch
'&
bei Auswahl der Optionen 'nur in Selektion' und 'reguläre Ausdruck'
***damit die Hochkomma nicht in der Zelle erscheinen
Kannst ruhig loslegen, das &-zeichen ist in diesem Fall ein "RegEx" also ein regulärer Ausdruck, konkret der Platzhalter für die Rückgabe des Suchbegriffes.
(Vergiss aber nicht das Anwählen der Optionen 'Regulärer Ausdruck' und 'Nur in Selektion')
ich hab Deinen Ratschlag befolgt, allerdings muss ich an irgendeiner Stelle einen Fehler nach Deiner Anleitung machen. Die tatsächlich als Zahlen dargestellten "Textzahlen" lassen sich in der Bedingung auch abfragen mit "93", mache ich das aber mit einem tatsächlich in gleicher (!) Spalte vorhanden Buchstaben "T" dann kriege ich den Wert 0,00.
Der läßt sich auch nicht ohne ""abfragen. Muss ich mir evtl. eine Hilfstabelle erstellen etwa nach dem Muster T = 1, GWFRD = 50, SCHMI = 14 oder so ?
ich hab´s ! Lag doch an meiner Formatierung der Spalte, ich hatte die 3 *** nicht im Feld bei Zelle Formatieren von Standard auf *** nicht geändert.
Jetzt muss ich die Formel noch erweitern.