Kann ich per Makro die Font-Eigenschaften eines Label-Feldes auslesen und ändern? Also konkret: Ich will durch Anklicken die Beschriftung fett/nicht fett machen.
Würde mir einen Haufen Checkboxen sparen... und wäre noch optisch ein wenig hübscher

Moderator: Moderatoren
Code: Alles auswählen
oLabel = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" ).getByName( "lblid" )
Vielleicht solltest Du die Gestaltung der Oberfläche überdenken.Mihilist hat geschrieben:Würde mir einen Haufen Checkboxen sparen... und wäre noch optisch ein wenig hübscher
Es ist kein Dialog, sondern ein Base-Formular.komma4 hat geschrieben:* "...einen Haufen..." von irgendwas auf einem Dialog ist zu viel
* das Ändern des Aussehens von Feldbezeichnern (labeln) ist absolut unüblich und verwirrt den Anwender nur. Führe den Anwender mit (kurzen) Erklärungstexten durch Dialog(schritte)
Mihilist hat geschrieben:Gibt zwar jede Menge Font-Properties, aber keine, die so aussieht, als könnte man damit Fett- oder Kursivschrift erreichen...
Code: Alles auswählen
oLabel = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" ).getByName( "lblid" )
oLabel.FontWeight = com.sun.star.awt.FontWeight.BLACK
Ich kenne die Gesamtaufgabe nicht...Mihilist hat geschrieben:Es ist kein Dialog, sondern ein Base-Formular.
Wenn du eine bessere Idee hast, wie der Benutzer aus 24 Feldern plus einer Untertabelle einige auswählt, die gedruckt/nicht gedruckt werden sollen, dann immer her damit...
komma4 hat geschrieben:Nach der Beschreibung ist der Dialog (auch ein Formular ist einer) mit 24 Feldern einfach "überfrachtet".
Leider geht das nicht. Es handelt sich um eine Personendatenbank mit Daten zur Person und Daten zur Firma, bei der die Person arbeitet. Zudem soll auch noch eine kurze History sichtbar sein...u.U. in Schritten arbeiten (Wizard-Idee) ?