Tabelle gegen Größenänderung mit Maus schützen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jrewing4
**

Tabelle gegen Größenänderung mit Maus schützen

Beitrag von jrewing4 »

Hallo,
wenn ich eine Tabelle in ein Textdokument einfüge, kann ich die Größe der einzelnen Zellen mit der Maus ändern. Das will ich aber nicht. Wie kann ich die Tabelle gegen Änderungen sichern?
Ich habe es schon mit verschiedenen oder gar keinem Rahmen probiert, mit Zelle schützen funktionierts zwar, kann aber nichts mehr reinschreiben. Es muss auch ganz einfach sein, es ist für meinen Vater. Da kann ich nicht mit Textfelder einfügen oder so was kommen, außer es funktioniert automatisch und ist im Dokument nicht zu ändern.
Ich benutze OOo 1.1.2.
Danke + Tschüß
Steffen
RS

Beitrag von RS »

Hallo Steffen,

ich arbeite mit OO 2.0.3., so dass ich nicht weiß, ob mein Denkansatz bei Dir funktioniert...

Wenn Du Deinem Vater "nur" eine Tabelle in einem bestimmten Umfang zum Reinschreiben zur Verfügung stellen möchtest, an der er außer Reinschreiben nichts tun kann:

*Ich habe eine Standardtabelle in ein Writer-Dokument eingefügt.

*Dann habe ich jede einzelne Zelle über den Formular-Modus mit einem Textfeld der Größe entsprechend versehen.

*Danach habe ich die GESAMTE Tabelle geschützt, so dass an der Formatierung nichts mehr zu ändern ist. In die Formular-Textfelder kann aber weiterhin etwas eingegeben werden.

Ist zugegebenermaßen etwas umständlich, aber je nach den Umständen heiligt der Zweck vielleicht die Mittel...

Gruß,

Rebecca
jrewing4
**

Beitrag von jrewing4 »

Hallo Rebecca,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich hab´s ausprobiert. Tabelle mit Textfeld unter Einfügen – Bereich schützen. Bei mir wird dann zwar das Textfeld angezeigt, kann aber nichts reinschreiben. Mit einem Feldbefehl geht´s aber.
Manchmal konnte ich aber bei mir, obwohl die Tabelle unter Einfügen - Bereich schützen gesichert war, mit der Maus auf die Tabellenumrandung gehen, dann veränderte sich der Cursor ins Verschiebezeichen und ich konnte die einzelnen Zellen zusammenschieben. Das muss ich unbedingt vermeiden, sonst kann ich alle 3 Tage das Formular neu formatieren.
Aber Deine Idee ist wahrscheinlich doch für mich die beste Lösung.
Danke + Tschüß
Steffen
Antworten