Hallo,
ich erstelle gerade ein Kassenbuch für mich und hab da ein Problem
ich habe 4 Spalten mit Einnahmen Brutto/Netto, Ausgaben Brutto/Netto die jeweils unten zusammengerechnet werden, wenn ich aber eine Kontoumbuchung habe schreibe ich normal immer Einnahme/Ausgabe den selben Betrag, damit gleicht sich des ja aus. Nun sollen aber die Beträge ja nicht zu den Einzelnen Summen dazugerechnet werden.
Gibt es eine Formel die mir, wenn die 4 Spalten den selben Betrag enthalten, denn Betrag nicht mit addiert?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
boardcrash
ausschließen beim berechnen wenn gleiche werte
Moderator: Moderatoren
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa, 05.08.2006 18:24
Hallo boardcrash,
ich vermute mal, dass nicht alle vier Spalten, sondern nur zwei den gleichen Eintrag haben; also SpalteA EinBrutto und SpalteC AusBrutto.
In Spalte B und D sind die jeweiligen Nettozahlen.
Jetzt brauchst Du noch eine fünfte Spalte E. In dieser Spalte trägst Du jeweils ein X ein, wenn der Betrag summiert werden soll. Wenn Du das nicht von Hand machen willst, dann nimm die Formel:
=WENN(A2=C2;"";"X").
In der Ergebniszelle kannst Du jetzt die gewünschte Summe berechnen mit:
=SUMMEWENN (E2:E1000;"X";A2:A1000)
Gruß Andreas
ich vermute mal, dass nicht alle vier Spalten, sondern nur zwei den gleichen Eintrag haben; also SpalteA EinBrutto und SpalteC AusBrutto.
In Spalte B und D sind die jeweiligen Nettozahlen.
Jetzt brauchst Du noch eine fünfte Spalte E. In dieser Spalte trägst Du jeweils ein X ein, wenn der Betrag summiert werden soll. Wenn Du das nicht von Hand machen willst, dann nimm die Formel:
=WENN(A2=C2;"";"X").
In der Ergebniszelle kannst Du jetzt die gewünschte Summe berechnen mit:
=SUMMEWENN (E2:E1000;"X";A2:A1000)
Gruß Andreas
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa, 05.08.2006 18:24